Berufungen an der Rechts­wissen­schaft­lichen Fakultät

Die Universität Luzern hat Oliver D. William zum Assistenzprofessor für Privatrecht mit Schwerpunkt Obligationenrecht sowie Melanie Huber-Lehmann zur Assistenzprofessorin für schweizerisches und internationales Zivilverfahrensrecht berufen. Weiter hat sie Anna Coninx zur ordentlichen Professorin für Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtsphilosophie befördert.

Foto Oliver William

Dr. iur. Oliver D. William, geboren 1986, studierte Rechtswissenschaft an der Universität Fribourg sowie am Londoner Center for Transnational Legal Studies der Georgetown University. Nach dem Erwerb des Anwaltspatents praktizierte er als Anwalt in Zürich und war in einem vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF), der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem österreichischen Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) geförderten Projekt tätig, in dessen Rahmen er seine Dissertation verfasste. Nach seiner Promotion 2019 arbeitete er zunächst als Postdoc und Habilitand an der Universität Zürich, ab 2020 dann als Research Fellow und Lehr­beauf­tragter im Bereich des Obligationenrechts am Zivilistischen Seminar der Universität Bern. In seinem Habilitationsprojekt geht er der Frage nach, wie das Schuld­­recht ausser­rechtliche Normen in der Form von Handelsbräuchen, Verkehrssitten und Verkehrs­übungen rezipiert. Seit dem 1. Februar 2023 ist er an der Universität Luzern als Assistenz­professor mit Tenure Track für Privatrecht mit Schwerpunkt Obligationen­recht tätig.

Melanie Huber

Dr. iur. Melanie Huber-Lehmann, geboren 1985, studierte Rechtswissenschaft an der Universität Fribourg, wo sie 2018 im schweizerischen Zivilverfahrensrecht promovierte. Zuvor war sie mehrere Jahre als Anwältin in einer auf Prozessführung spezialisierten Anwaltskanzlei tätig, ab 2016 als wissen­schaftliche Assistentin am Institut für internationales Privat­recht und Verfahrensrecht der Universität Bern. Seit 2019 lehrt und forscht sie hier als Oberassistentin und Habilitandin in den Bereichen des nationalen und internationalen Verfahrensrechts. Sie ist Mitherausgeberin der «ZZZ – Schweizer­ischen Zeitschrift für Zivilprozess- und Zwangsvollstreckungsrecht ». Zudem ist sie seit Februar 2023 Lehrbeauftragte an der Universität Luzern. Nun wurde sie per 1. Juli 2023 an der Universität Luzern als Assistenzprofessorin mit Tenure Track für schweizerisches und internationales Zivilverfahrensrecht berufen.

Anna Coninx

Prof. Dr. iur. Anna Coninx, geboren 1981, studierte Rechtswissenschaft an der Universität Bern, wo sie 2011 in den Bereichen des Strafrechts und der Rechtsphilosophie promovierte. Nach der Promotion erwarb sie einen Magister Juris an der University of Oxford. Sie arbeitete als wissen­schaftliche Assistentin, Oberassistentin und Lehrbeauftragte für Strafrecht und internationale Kriminalpolitik an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern und als Oberassistentin für Strafrecht und Strafprozessrecht am Rechtswissenschaftlichen Institut der Universität Zürich. 2018 wurde sie an die Universität Luzern auf eine Assistenz­professur mit Tenure Track für Strafrecht und Strafprozessrecht berufen, wo sie sich anfangs dieses Jahres mit ihrer Monografie «Verbrechens­bekämpfung jenseits der Schuldfrage» habilitierte. Per 1. Februar 2023 wurde sie zur Ordinaria für Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechts­philosophie befördert.