Ausgewählte News der Universität Luzern und ihrer Fakultäten. Alle News

News
16. April 2018
Nationalfonds unterstützt zwei Forschungsprojekte

Forschende der Universität Luzern haben für ihre Projekte beim Schweizerischen Nationalfonds (SNF) rund 772'000 Franken eingeworben. In diesen geht es um Leitlinien für internationale Handelsverträge und um Gebirgskrieg und Réduit in der Literatur.

News
6. April 2018
Luzerner Vis-Moot-Team holt zwei Auszeichnungen

Das Team der Universität Luzern knüpft an die bisherigen Erfolge am Willem C. Vis Moot an: Am internationalen Wettbewerb für Jus-Studierende erhielt es zwei "Honorable Mentions".

News
28. März 2018
Zwei neue vom SNF geförderte Forschungsprojekte

Forschende der Universität Luzern haben für ihre Projekte beim Schweizerischen Nationalfonds (SNF) rund 680'000 Franken eingeworben. In diesen geht es um die Einschätzung von Expertenwissen in der Politik und um die Effekte von visueller Produktpräsentation in Online-Shops.

News
26. März 2018
Gerechtigkeit zwischen Ordnung und Freiheit

Kann mit Rückgriff auf die Verschiedenheit der Menschen Ungerechtigkeit entschuldigt oder legitimiert werden? Diese Frage stand im Zentrum der internationalen Tagung "Jedem das Seine? – Mir Alles!" und wurde aus philosophischer und theologischer Perspektive kritisch beleuchtet.

News
23. März 2018
"Können wir getrennt überhaupt Kirche sein?"

Wie steht es um die ökumenische Verbundenheit – und dies über Gedenkveranstaltungen hinaus? Mit dieser Frage beschäftigte sich Gottfried Wilhelm Locher, Referent der diesjährigen Otto-Karrer-Vorlesung. Als Basis für seine Reflexionen nahm er ein umstrittenes Dokument zur Hand.

Medienmitteilung
21. März 2018
Universität und Höhere Kaderausbildung der Armee mit Ausbildungspartnerschaft

Die Universität Luzern und die Höhere Kaderausbildung der Armee bündeln ihre Kompetenzen im Bereich Führungs- und Kaderausbildung. Ihr neues Weiterbildungsprogramm umfasst einen MAS- und drei CAS-Studiengänge.

Medienmitteilung
14. März 2018
Diplomfeier der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

Am Freitag, 16. März 2018, findet die Diplomfeier der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern statt. An der Feier werden 40 Bachelor- und 27 Masterdiplome sowie acht Doktorate verliehen.

Medienmitteilung
14. März 2018
Diplomfeier der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Am Freitag, 16. März 2018, findet die 27. Diplomfeier der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern statt. 66 Studierende erhalten ein Masterdiplom, 52 Absolventinnen und Absolventen dürfen ein Bachelordiplom entgegennehmen. Zudem verleiht die Fakultät sieben Doktortitel.

News
9. März 2018
Nicolas Diebold wird Mitglied der Wettbewerbskommission

Der Bundesrat hat heute Prof. Dr. Nicolas Diebold zum Mitglied der Wettbewerbskommission WEKO ernannt. Er tritt sein Amt am 1. April 2018 an.

News
5. März 2018
Neue Forschungsprojekte zu sozialen Gruppen und religiösen Identitäten

Zwei Forschungsprojekte der Universitäten Luzern, Leipzig und Göttingen erhalten von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und vom Schweizerischen Nationalfonds eine Förderung von knapp 1,4 Millionen Franken. Die miteinander vernetzten Projekte erforschen das Integrations- und Konfliktpotential religiöser Gemeinschaften in den demokratischen Zivilgesellschaften Deutschlands und der Schweiz.