Ausgewählte News der Universität Luzern und ihrer Fakultäten. Alle News

News
17. November 2017
Crowdsourcing: Vorsicht bei Community-Bewertungen

Ideen, die auf Crowdsourcing-Plattformen am positivsten bewertet werden, sind nicht unbedingt die besten. Eine Studie zeigt, warum das so ist und worauf ein Unternehmen bei der Bewertung der Ideen achten sollte.

Medienmitteilung
2. November 2017
Dies Academicus 2017

Die Universität Luzern hat am Donnerstag, 2. November 2017, ihren Dies Academicus im Kultur- und Kongresszentrum Luzern gefeiert. Im Zentrum standen die Ehrungen durch die Fakultäten sowie die Festansprache von Martina Caroni, Prorektorin Lehre und Internationale Beziehungen.

News
31. Oktober 2017
Amos Oz: "Mount Zion Award" in Jerusalem übergeben

Als Erzähler hat Amos Oz neue jüdische Perspektiven auf Jesus und Judas sowie auf das Juden- und Christentum eröffnet. Dafür wurde der israelische Schriftsteller mit dem interreligiösen Preis der Mount Zion Foundation ausgezeichnet.

News
18. Oktober 2017
Für Krebsforschung nach Kopenhagen

Bisher ist wenig zu den beruflichen und finanziellen Beeinträchtigungen von ehemaligen Kinderkrebspatientinnen und -patienten bekannt. Luzius Mader möchte mit seinem Postdoc-Projekt, für das er eineinhalb Jahre in Dänemark forscht, dazu beitragen, das zu ändern.

News
16. Oktober 2017
Macht Geld Organisationen glücklich?

Ja und Nein, sagt Dr. Sven Kette. Er erforscht, wie Organisationen sich Geld beschaffen – und welche Folgeprobleme sie sich damit einhandeln. Nun sind zwei Publikationen erschienen, die erste Ergebnisse zur Bedeutung von Geld für Organisationen präsentieren. Anlass genug, einmal genauer nachzufragen.

News
5. Oktober 2017
Lucerne Master Class mit Sven Beckert

Die diesjährige Lucerne Master Class zum Thema "Histories of Global Capitalism" wird vom renommierten Historiker Sven Beckert gehalten. Der Harvard-Professor spricht zudem in einem öffentlichen Vortrag über die enge Verbindung von Baumwolle und modernem Kapitalismus.

News
3. Oktober 2017
Forschung zur Vereinbarkeit von Nachhaltigkeit und Erfolg

Lohnen sich für Unternehmen Geschäftsmodelle, die darauf ausgerichtet sind, alte Produkte nicht zu entsorgen und diese wieder dem Produktionskreislauf zuzuführen? Dieser Frage geht ein gross angelegtes, von der Universität Luzern aus geleitetes Forschungsprojekt anwendungsorientiert nach.

Medienmitteilung
29. September 2017
Robert Vorholt wird Dekan der Theologischen Fakultät

Stabsübergabe an der Theologischen Fakultät: Robert Vorholt tritt per 1. Oktober sein Amt als neuer Dekan an. Der Professor für die Exegese des Neuen Testaments folgt auf Martin Mark.

Medienmitteilung
28. September 2017
Diplomfeier der Theologischen Fakultät

Am 29. September findet die Diplomfeier des Studienjahres 2016/17 der Theologischen Fakultät statt. Es werden 17 Bachelor- und 6 Masterdiplome, 3 Diplome "Theologie im bischöflichen Sonderprogramm" sowie eine Doktoratsurkunde verliehen.

News
21. September 2017
Zwei öffentliche Ringvorlesungen im Herbstsemester

Recht der nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen und gesundheitliche Ungleichheiten: Zu diesen Themen werden an der Rechtswissenschaftlichen sowie an der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät allen Interessierten offenstehende Vorlesungsreihen angeboten.