News
2. April 2020
In Memoriam Prof. Dr. h.c. Krzysztof Penderecki (1933-2020)

Maestro Krzysztof Penderecki, 1933 in Debica geboren, war ein Musiker von Weltruf, ein Musiker, der viele Stile in sich zu vereinen wusste. Der Ehrendoktor der Universität Luzern ist am 29. März 2020 verstorben.

News
1. April 2020
Neuerscheinung: "CO2: Fünf nach Zwölf"

Von Prof. Dr. Boris Previšić, SNF-Förderprofessor für Literatur- und Kulturwissenschaften, ist das Buch "CO2: Fünf nach Zwölf. Wie wir den Klimakollaps verhindern können" erschienen.

News
1. April 2020
Resetter: Interview mit Prof. Peter G. Kirchschläger zum Thema «Wir lernen die menschliche Verletzbarkeit anders kennen»

Seit bald drei Wochen steht das öffentliche Leben in der Schweiz praktisch still.

News
31. März 2020
20 Minuten: Beitrag von Prof. Peter G. Kirchschläger zum Thema "Die Schweiz steht vor einem ethischen Konflikt"

Sind Menschenleben wichtiger als das Wohl der Wirtschaft – das wird in den USA bereits diskutiert. Auch in der Schweiz wird es laut Ethikern zu dieser Debatte kommen.

News
27. März 2020
Campusblog: Auch dieses Semester wird geschrieben!

Auf zentralplus erscheinen regelmässig Blogs von Studierenden der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät rund um das Studi-Leben: Vom Platzmangel in der Uni-Bibliothek über "No-Screen-Policy" bis hin zur Frage, was eigentlich in den Semesterferien zu tun ist - unsere Blogger*innen wissen Bescheid.

News
26. März 2020
Marcel Schwerzmann präsidiert Universitätsrat

Regierungsrat Marcel Schwerzmann ist neuer Präsident des Universitätsrats der Universität Luzern. Der Bildungs- und Kulturdirektor des Kantons Luzern hat an der Sitzung des Gremiums vom 25. März 2020 das Amt von Interimspräsident Martin Hilb übernommen.

News
25. März 2020
Smart Farming: Von Landtechnik bis Big Data. Rechtsfragen einer digitalisierten Landwirtschaft

Tagungsband der 6. Luzerner Agrarrechtstage

News
24. März 2020
Berufung in Arbeitsgruppe des Bundes zum Thema Mobilität 4.0

Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger ist vom Bundesamt für Strassen ASTRA in die Arbeitsgruppe «Mobility 4.0» gewählt worden. Diese hat die Aufgabe, Forschungsbedarf zu Schwerpunktthemen des ASTRA zu ermitteln und das Forschungsprogramm umzusetzen.

News
23. März 2020
Die Jahrhundertgrippe von 1918/19 in Zeiten von Corona

Corona fordert täglich Menschenleben, ängstigt uns, beherrscht unseren Alltag in einem nicht für möglich gehalten Ausmass. In den Medien wird regelmässig die Parallele zur "Spanischen Grippe" von 1918/19, der bislang grössten Pandemie der Moderne, gezogen. Patrick Kury hat sich ebenfalls Gedanken zum Vergleich gemacht in www.stadtgeschichtenbasel:

23. März 2020
Renata Asal-Steger: die neue RKZ-Präsidentin im Porträt

Renata Asal-Steger war schon Synodalrätin, also Mitglied der landeskirchlichen Exekutive. Sechs Jahre lang war sie Vizepräsidentin der Römisch-Katholischen Zentralkonferenz der Schweiz (RKZ). Das ist der gesamtschweizerische Zusammenschluss von kantonalkirchlichen Organisationen, dem sie nun als Präsidentin vorsteht.

Mit Vertretern von "kath.ch" sprach Asal-Steger über die Kirche in der Schweiz, Glaubwürdigkeit und kirchliches Engagement.