News
1. Dezember 2020
«Gefragt ist Flexibilität im Denken»

Joëlle Ziegler ist «Bereichsleiterin Personal» beim Krankenversicherer Concordia. Die 34-Jährige aus Luzern kann in der Praxis in vielerlei Hinsicht auf ihren Master in Soziologie mit Schwerpunkt Organisation und Wissen aufbauen und daran anknüpfen.

News
30. November 2020
Lernen und Leben zu Corona-Zeiten

Wie lernen die Studierenden, wenn man sich nicht mehr im Hörsaal trifft? Wie gut klappt das Studium zu Hause? Was ist mit Nebenjobs und dem Studentenleben? Studierende der Universität Luzern erzählen über ihren «neuen» Uni-Alltag.

News
28. November 2020
Klimabewegung in den 90er Jahren: Die Alpen-Initiative

Was haben sympathische Bergler*innen, Misstrauen gegenüber dem Bundesrat und ein Mineralwasser auf langer Reise miteinander zu tun? Sie sind auf irgendeine Art und Weise mit der Alpen-Initiative verknüpft. Diese war am 16. November 2020 Thema im kulturwissenschaftlichen Seminar «Réduit als Quarantäne?» von Prof. Dr. Boris Previšic und Andreas Bäumler.

Foto Daniel Speich
News
25. November 2020
Verdienten reiche Luzerner an der Sklaverei mit?

Zürich war während Jahrhunderten in den internationalen Sklavenhandel verwickelt. Ob auch Luzern eine solch düstere Vergangenheit hat, soll nun geklärt werden. Im Gespräch mit Zentralplus erklärt der Historiker Daniel Speich Chassé, was da dran sein könnte und weshalb die Recherche nicht einfach ist.

News
24. November 2020
TA-SWISS-Studie zu neuen Anwendungen der DNA-Analyse

Neue Anwendungen der DNA-Analyse eröffnen Chancen, beinhalten aber auch Herausforderungen und Risiken. TA-SWISS, die Stiftung für Technologiefolgen-Abschätzung, hat dies untersucht und gibt dazu Empfehlungen ab. Forschende der Universität Luzern haben an der Studie mitgewirkt.

News
24. November 2020
Vreni Spoerry sieht Erfolgsfaktoren der Schweiz in Gefahr

Die ehemalige National- und Ständerätin war für einen Vortrag im Rahmen der Reichmuth & Co. Lectures zu Gast an der Universität Luzern. Die wichtigsten Ausschnitte des Referats sind nun in einem Video verfügbar.

News
23. November 2020
Dissertation zum ethischen Potenzial agiler Methoden

Sara Ilić verbindet in ihrer Doktorarbeit Wirtschaft und Ethik. Dabei wird sie von der Hanns-Seidel-Stiftung mit einem Promotionsstipendium unterstützt.

Esteher Müller und Doris Schmidli
News
19. November 2020
Wechsel in der Führung der Universität Luzern

Die Verwaltungsdirektorin Dr. Esther Müller verlässt die Universität Luzern per Ende November 2020. Die Leitung der Verwaltungsdirektion übernimmt ab 1. Dezember 2020 interimistisch Doris Schmidli, Leiterin des Finanz- und Rechnungswesens.

News
19. November 2020
Credit Suisse Award for Best Teaching 2020

«Kompetent, sympathisch und extrem motiviert»: Diesen Eindruck hat der diesjähriger Best Teacher beim Wahlgremium und bei den Studierenden hinterlassen. Durch seine klare Struktur und anschaulichen Beispiele kann der junge Assistenzprofessor, wie es in der Laudatio heisst, auch scheinbar trockene Prinzipien und Theorien spannend vermitteln.

17. November 2020
Interview mit Ellen Hertz

Interview mit Ellen Hertz über Unternehmen und Menschenrechte und die Grenzen des guten Willens.