News
19. September 2017
Frauen und Männer an der Uni Luzern: neue Broschüre

Ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis auf allen Stufen und durch alle Gremien: Dieses Ziel strebt die Universität Luzern gemäss ihrem Statut an. Die aktuellsten Zahlen zeigen, dass Potenzial zwar vorhanden ist, es aber noch einiges zu tun gibt.

News
19. September 2017
Einführungstag für Neustudierende an der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

Studieren will gelernt sein. Am vergangenen Freitag haben sich die frischgebackenen Neustudierenden der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern in das neue Abenteuer "Studium" gewagt. Mit der Auftaktveranstaltung des Einführungstages der KSF konnten sie sich ein näheres Bild der Inhalte, der Organisation und dem Freizeitangebot rund um ihr Studium machen.

News
19. September 2017
Ethik: Lancierung der "UNESCO-Summer University"

Im Juni 2018 wird an der Universität Luzern erstmals eine internationale Summer School zum Thema "Ethik in einem globalen Kontext" durchgeführt. Diese steht unter dem Patronat der Vereinten Nationen.

News
18. September 2017
Vortrag von Peter Geimer: "Reservoir des Ungefähren. Bilder in meiner Erinnerung"

Bilder werden nicht nur (auf Bildschirmen, in Büchern und Zeitschriften, auf Plakatwänden, im Museum etc.) angeschaut, ebenso häufig werden sie nachträglich erinnert – unvollständig, ungenau, meistens falsch. Die ungenaue Wiedergabe in der Erinnerung ist aber nicht einfach ein Mangel, vielmehr entfaltet sie ganz eigene Qualitäten: Sie deutet die Vorbilder um, lässt Teile weg, erfindet andere hinzu und fügt der Sichtbarkeit eine imaginäre Umgebung hinzu.

News
18. September 2017
uniluAKTUELL 60 jetzt erhältlich

Energiewende – auch ein Fall für die Geistes- und Sozialwissenschaften! Im "Fokus" der druckfrischen Ausgabe des Magazins der Universität Luzern geht es um neue Projekte in diesem Bereich und weitere drittmittelgeförderte Forschung.

15. September 2017
Neuerscheinung: Wahrheitsansprüche im Kontext der Freiheitsrechte

Adrian Loretan

Religionsrechtliche Studien, Bd. 3, TVZ Theologischer Verlag Zürich AG

2017

Medienmitteilung
13. September 2017
Diplomfeier der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

Am Freitag, 15. September 2017 findet die Diplomfeier der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät statt. An der Feier werden 62 Bachelor- und 43 Masterdiplome sowie vier Doktorate verliehen.

News
13. September 2017
Jahrbuch für Migrationsrecht 2016/2017

Das Jahrbuch für Migrationsrecht 2016/2017 ist erschienen. Es befasst sich mit dem Themenkomplex «Einreise und Zulassung» und behandelt zentrale rechtliche Fragen rund um die Regelung der Visumserteilung, der Asylsuche und der Zulassung zum Arbeitsmarkt.

News
13. September 2017
Auf diese Ökonomen hört die Schweiz

Prof. Dr. Christoph A. Schaltegger gehört zu den fünf einflussreichsten Ökonomen der Schweiz.

News
12. September 2017
Doppel-Gastprofessur für Forscher-Ehepaar Assmann

In diesem Herbstsemester erhält das Institut für Jüdisch-Christliche Forschung (IJCF) gleich zweifachen Besuch: Mit den Wissenschaftlern Aleida und Jan Assmann sind im Rahmen der traditionellen IJCF-Gastprofessur während eines Semesters zwei Forschende mit internationalem Renommee im Haus.