News
17. Juli 2018
St.Galler Tagung zur Verwaltungsrechtspflege 2018

Beschwerdelegitimation zwischen Aufsichtsbeschwerde und regulärem Rechtsschutz

17. Juli 2018
Grösste humanitäre Bedenken

Der Beitrag in der NZZ zum offenen Brief der Zürcher Pfarrerinnen und Pfarrer zum Entscheid des Bundesrats, die Kriterien für Waffenlieferungen ins Ausland zu lockern.

News
16. Juli 2018
Zwei aussichtsreiche Dissertationsprojekte gefördert

An der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät wurden zwei Anschubfinanzierungen vergeben. Die in der Wissenschaftsforschung und Geschichte verorteten Promotionsprojekte greifen facettenreiche Themen auf.

News
12. Juli 2018
Neuer Studiengang: Dual Degree Master in Politikwissenschaft

Die Universität Luzern und die Carleton University in Ottawa (Kanada) bieten neu einen gemeinsamen Masterstudiengang in Politikwissenschaft an. Der Start erfolgt im Herbstsemester 2018.

News
10. Juli 2018
"Smart Farming" im Fokus der Luzerner Agrarrechtstage

Die Digitalisierung hält mehr und mehr Einzug auch in der Landwirtschaft. Diese technische Entwicklung wirft zahlreiche Rechtsfragen auf, denen sich eine zweitägige Tagung widmete.

News
9. Juli 2018
Präsidium der SGR-SSSR

Prof. Dr. Martin Baumann und Anne Beutter, M.A., vom Religionswissenschaftlichen Seminar der Universität Luzern sind der neue Präsident sowie die neue Generalsekretärin der Schweizerischen Gesellschaft für Religionswissenschaft.

News
6. Juli 2018
Claude Lanzmann 92-jährig gestorben

2011 erhielt der französische Regisseur Claude Lanzmann die Ehrendoktorwürde der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern. Lanzmann schuf u.a. das Monumentalwerk «Shoah» als Zeugnis filmischer Auseinandersetzung mit dem Holocaust.

Medienmitteilung
6. Juli 2018
Diplomfeier des Religionspädagogischen Instituts

Am Freitag, 6. Juli 2018 fand die Diplomfeier des Religionspädagogischen Instituts (RPI) statt. Acht Absolventinnen und Absolventen konnten ihre Diplome entgegennehmen.

News
6. Juli 2018
«HRM Basics» – Rund 90 Studierende schliessen Frühjahrssemester ab

In diesem Frühjahrssemester wurde die Vorlesung «HRM Basics» bereits zum zweiten Mal an der Universität Luzern durchgeführt. Prof. Dr. Bruno Staffelbach, unterstützt durch Karin Kreiliger, führte die rund 90 Studierenden der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in die Grundlagen des Human Resource Managements ein.

News
5. Juli 2018
Gleichstellung im Sozialversicherungsrecht

Der 19. Zentrumstag des Luzerner Zentrums für Sozialversicherungsrecht (LuZeSo) widmete sich aktuellen gleichstellungsrechtlichen Themen. Dabei wurden sowohl Komplexität wie Dringlichkeit aufgezeigt.