News
9. Juli 2020
Plurale Wahrheit mit menschlichem Antlitz

Unter diesem Titel veröffentlicht Richard Blättel einen philosophischen Essay, in dem er zur derzeitigen Corona-Pandemie eine pragmatische Perspektive als Orientierungshilfe anbietet. Die Kontingenz des Menschen zeigt sich besonders deutlich in Kriesenzeiten, so Blättel. "Das Virus ist unberechenbar. Dies weckt Sehnsucht nach klaren Parametern des Wissens, es muss aber gleichzeitig ein Umgang mit dem Nichtwissen gefunden werden."

News
3. Juli 2020
Über 100 Studierende schliessen erfolgreich die Vorlesung HRM ab

In diesem Frühjahrssemester wurde die Vorlesung Human Resource Management an der wirtschaftlichen Fakultät der Universität Luzern zum vierten Mal durchgeführt.

News
3. Juli 2020
Auszeichnung der SSPH+ für Publikation

Kathryn Dawson-Townsend gewinnt den "Best published PhD Article Award” 2020 der Swiss School of Public Health (SSPH+). Die Doktorandin am Departement GWM wird für einen Artikel über den Zusammenhang von sozialer Teilhabe und Gesundheit und Wohlbefinden bei älteren Menschen ausgezeichnet.

News
2. Juli 2020
Abschlüsse am Religionspädagogischen Institut

Sechs Studierende des Religionspädagogischen Instituts (RPI) haben ihr Diplom in Religionspädagogik erhalten. Zwei Studierenden sind Zertifikate verliehen worden.

News
1. Juli 2020
Ferienmüde Als das Reisen nicht mehr geholfen hat

"Retroland" neu besichtigt- das aktuelle Buch von Valentin Groebner ist soeben erschienen.

News
1. Juli 2020
«Denkmal nach! Abreissen, stehen lassen oder neu denken?»

Rachel Huber, Historikerin der Universität Luzern und Historiker Harald Fischer-Tiné waren Gast im «Kontext» auf Radio SRF 2 Kultur.

News
1. Juli 2020
"Die Alpen sind eine Industrielandschaft"

Ein Gespräch mit Historiker Valentin Groebner über die leere Altstadt von Luzern, das falsche Mittelalter und importierte Selbstbilder.

News
1. Juli 2020
Nachdiplomstudium Berufseinführung: zehn Abschlüsse

Die Absolventinnen und Absolventen des Nachdiplomstudiums Berufseinführung (NDS BE) 2018 – 2020 haben von Regens Dr. Agnell Rickenmann ihre Abschlusszertifikate entgegennehmen dürfen.

News
29. Juni 2020
Blockchain: Qualitätsmanagement optimieren

Prof. Dr. Andreas Furrer und Jeremias Wartmann sind an einem Projekt beteiligt, in dem es um die Verbesserung des Qualitätsmanagements durch den Einsatz von Blockchain-Technologie geht. Gefördert wird dieses von Innosuisse, der Schweizerischen Agentur für Innovationsförderung.

News
29. Juni 2020
Lehrangebot im Herbst 2020 Kulturwissenschaften

Integrierter Studiengang Kulturwissenschaften (ISK) der Universität Luzern