News
4. Oktober 2019
«Ich kann meine Kreativität und Empathie ausleben»

Meinrad Furrers beruflicher Werdegang ist äusserst vielfältig – sogar als singender Wanderkoch ging der 54-Jährige auf Tour. Wichtig war dem heutigen Spiritualitätsbeauftragten immer, seine Fähigkeiten und Leidenschaften miteinander verbinden zu können.

News
6. September 2019
Radio Maria: Interview mit Prof. Peter G. Kirchschläger über die Verantwortung multinationaler Konzerne

Welche Verantwortung tragen multinationale Grosskonzerne für die Einhaltung der Menschenrechte und für den nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen unserer Schöpfung?

News
13. August 2019
Pfarrblatt: Interview mit Prof. Peter G. Kirchschläger zur Tagung Globale Solidarität – 50 Jahre ökumenisches Engagement für eine gerechte Welt

Im Jahr der 50. Ökumenischen Kampagne organisieren Brot für alle und Fastenopfer zusammen mit dem Institut für Sozialethik ISE der Theologischen Fakultät der Universität Luzern eine öffentliche Tagung.

News
25. Juli 2019
Andreas Eicker neuer Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Prof. Dr. Andreas Eicker wird per 1. August 2019 neuer Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Bernhard Rütsche an.

 

News
8. Juli 2019
Ehrendoktor António Manuel Hespanha verstorben

Der portugiesische Rechtshistoriker António Manuel Hespanha, Ehrendoktor der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, ist nach schwerer Krankheit am 1. Juli 2019 verstorben. Mit ihm verlieren wir einen herausragenden Wissenschaftler, dessen Werk weit über die europäischen Grenzen ausstrahlt.

News
2. Juli 2019
«Ich muss herausfinden, was mir Spass macht»

Unterstützung der Kampagnenarbeit und Sensibilisierung rund um die Thematik Minen- und Bergbau in Peru: Das ist zurzeit das Daily Business von Bianca Binggeli (29), Absolventin des Masters in Weltgesellschaft und Weltpolitik.

News
2. Juli 2019
«Mir gefallen Menschen mit Ecken und Kanten»

Eine Personalchefin, die Physiotherapeutin war und Soziologie studiert hat? Warum nicht, findet Esther Tremp, die zwar Lohntabellen und Administratives im Griff haben muss, aber vor allem eines im Fokus hat: die Menschen und wie sie miteinander funktionieren.

News
2. Juli 2019
«Logistisch konnte ich es nicht besser haben»

Siri Anesini durfte vor zwei Jahren in Luzern ihr Masterdiplom der Rechtswissenschaft entgegennehmen. Aufgrund einer Fehlbildung der Wirbelsäule (Spina Bifida) sitzt die Bündnerin von Geburt an im Rollstuhl. Die 27-Jährige zieht Bilanz zur Barrierefreiheit ihres Studiums.

News
2. Juli 2019
«Ich stehe immer gern mit Rat und Tat zur Seite»

Sandra Merino, seit mehr als zehn Jahren Sekretärin am Historischen Seminar, gibt einen Einblick in ihr Büro.

News
2. Juli 2019
Papst ernennt Verena Lenzen zur Beraterin für Dialog mit dem Judentum

Die Leiterin des Instituts für Jüdisch-Christliche Forschung (IJCF), Prof. Dr. Verena Lenzen, ist von Papst Franziskus als vatikanische Beraterin für die Kommission für die religiösen Beziehungen zum Judentum ernannt worden.