MARTIN HARTMANN
News
7. September 2020
Mehr Vertrauen wagen – Für ein besseres Miteinander

Martin Hartmann, Professor für Praktische Philosophie an der Universität Luzern, war am 6. September 2020 zu Gast in "Sternstunde Religion" auf SRF 1.

News
13. August 2020
Berufung Professur für Privat-, Handels- und Wirtschaftsrecht

Die Universität Luzern hat Prof. Dr. Franca Contratto per 1. August 2020 zur ordentlichen Professorin für Privat-, Handels- und Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Finanzmarktrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät berufen.

News
31. Juli 2020
Luzerner Zeitung: Interview mit Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger zum geplanten 5G-Ausbau

«Die Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze ist kein Persilschein»

 

News
15. Juli 2020
kath.ch: Kommentar von Prof. Peter G. Kirchschläger zur Konzernverantwortungsinitiative

Kirchen setzen auf orangenen Herbst.

News
24. Juni 2020
Die Universität Bern wird wissenschaftliche Partnerin des Instituts «Kulturen der Alpen»

Die beiden Institutsleiter, Prof. Dr. Boris Previšić und Prof. Dr. Daniel Speich Chassé, sowie Prof. Dr. Julia Richers, geschäftsführende Direktorin des Historischen Instituts an der Universität Bern, haben die Vereinbarung für die Forschungszusammenarbeit unterzeichnet.

Rektor Bruno Staffelbach an der offenen Tür seines Büros
News
22. Juni 2020
"Die Universität Luzern ist eine fokussierte Universität"

Seit vier Jahren ist Bruno Staffelbach im Amt, und nun wurde er für weitere vier Jahre als Rektor der Universität Luzern wiedergewählt. Zeit für einen Blick zurück, auf den gegenwärtigen Stand der Dinge und nach vorne.

News
15. Juni 2020
«Ich liebe es, wenn sich Denkwelten verbinden»

Vom Medizin- zum Theologiestudium, Pastoralassistentin und nun auch wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Bereich Ethik an der Universität Luzern: Der Werdegang von Adrienne Hochuli Stillhard (41) ist äusserst vielfältig.

News
15. Juni 2020
Effort für die Krebsforschung

Wie geht es Menschen, die in ihrer Kindheit Krebs hatten? Damit beschäftigt sich Gisela Michel, Professorin für Gesundheits- und Sozialverhalten. Das Schönste an ihrer Arbeit: Ihre Forschung findet direkte Anwendung in der Behandlung.

News
15. Juni 2020
Er sorgt für den passenden Rahmen

David Wakefield beschäftigt sich täglich mit der Frage, wie Religion erlernt und erfahren werden soll. Nebst Herausforderungen sieht der Studienleiter des Religionspädagogischen Instituts vor allem auch Chancen – zum Beispiel bei den digitalen Medien.

News
10. Juni 2020
Vertrauen in Zeiten von Corona

Martin Hartmann, Professor für Praktische Philosophie an der Universität Luzern, war zu Gast in der Sendung "scobel – Die Macht des Vertrauens" auf 3sat.