News
2. April 2020
In Memoriam Prof. Dr. h.c. Krzysztof Penderecki (1933-2020)

Maestro Krzysztof Penderecki, 1933 in Debica geboren, war ein Musiker von Weltruf, ein Musiker, der viele Stile in sich zu vereinen wusste. Der Ehrendoktor der Universität Luzern ist am 29. März 2020 verstorben.

News
1. April 2020
Resetter: Interview mit Prof. Peter G. Kirchschläger zum Thema «Wir lernen die menschliche Verletzbarkeit anders kennen»

Seit bald drei Wochen steht das öffentliche Leben in der Schweiz praktisch still.

News
31. März 2020
20 Minuten: Beitrag von Prof. Peter G. Kirchschläger zum Thema "Die Schweiz steht vor einem ethischen Konflikt"

Sind Menschenleben wichtiger als das Wohl der Wirtschaft – das wird in den USA bereits diskutiert. Auch in der Schweiz wird es laut Ethikern zu dieser Debatte kommen.

News
26. März 2020
Marcel Schwerzmann präsidiert Universitätsrat

Regierungsrat Marcel Schwerzmann ist neuer Präsident des Universitätsrats der Universität Luzern. Der Bildungs- und Kulturdirektor des Kantons Luzern hat an der Sitzung des Gremiums vom 25. März 2020 das Amt von Interimspräsident Martin Hilb übernommen.

News
24. März 2020
Berufung in Arbeitsgruppe des Bundes zum Thema Mobilität 4.0

Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger ist vom Bundesamt für Strassen ASTRA in die Arbeitsgruppe «Mobility 4.0» gewählt worden. Diese hat die Aufgabe, Forschungsbedarf zu Schwerpunktthemen des ASTRA zu ermitteln und das Forschungsprogramm umzusetzen.

News
19. März 2020
Ein leidenschaftlicher Historiker

Guy P. Marchal († 3. März 2020) ist als «Mythenzertrümmerer» bekannt geworden – er selbst verstand sich allerdings nie als solcher. Generell wird oft übersehen, dass er gerade als Historiker auch zu anderen Forschungsfeldern wichtige Beiträge vorgelegt hat. Ein Nachruf.

News
19. März 2020
Tagesanzeiger: Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger über Solidarität

Solidarität wird herausgefordert

News
16. März 2020
Neue Zürcher Zeitung: Leserbrief von Prof. Peter G. Kirchschläger

Der Respekt vor Mensch und Umwelt sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

 

News
11. März 2020
Prof. em. Dr. Guy P. Marchal verstorben

Guy P. Marchal ist am 3. März mit 81 Jahren nach längerer Krankheit verschieden. Der gebürtige Basler war Gründer des Historischen Seminars Luzern sowie Gründungsdekan der Geisteswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Luzern. Er lehrte von 1989 bis zur Emeritierung 2003 Allgemeine und Schweizer Geschichte.

News
5. März 2020
Luzerner Team im Semifinale der Regional Rounds des John H. Jackson Moot Courts zum WTO Recht

Auch das aktuelle Luzerner John H. Jackson Moot Court Team hat es direkt ins Semifinale der Lokalrunde in Kiew geschafft.