News
10. Dezember 2019
Die Welt verstehen

Am 17. September 2012 war es so weit: meine erste Vorlesung an der Uni Luzern. Nun, nach zwölf Semestern Studium, drei Praktika und verschiedenen Engagements in universitären Vereinen, geht eine intensive, lehrreiche und wunderbare Zeit zu Ende. Ein Rückblick.

News
10. Dezember 2019
Innehalten – im Hier und Jetzt
News
10. Dezember 2019
«Die unkomplizierte Art der Einheimischen hat mir gefallen»

Bettina Zürcher hat ein Mobilitätssemester an der Universität Oslo verbracht. Die Studentin des Masterstudiengangs Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften vermisste die «Bärner Ankezüpfe», entdeckte dafür aber die norwegischen Kanelboller.

News
10. Dezember 2019
«Niemand ist besser darin, du zu sein, als du selbst»

Das Studium bietet eine einzigartige Möglichkeit, sich seiner Stärken und Interessen bewusst zu werden. Für das spätere Berufsleben ist dies enorm wertvoll, findet Isabelle Gerber (29), Absolventin des Bachelors in Politischer Ökonomie.

News
10. Dezember 2019
Forschen und lehren als Engagement

Estefania Cuero, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin sowie Koordinatorin der Lucerne Summer University Ethics in a Global Context, gibt einen Einblick in ihr Büro.

News
3. Dezember 2019
kathpress: Festrede von Prof. Peter G. Kirchschläger in der Jubiläumsveranstaltung der Religionssendung "Orientierung"

Der ORF feiert mit der Religionssendung "Orientierung" sein dienstältestes Fernsehmagazin - und die Spitzen der Kirchen und Religionen feiern mit.

News
2. Dezember 2019
ots.at: ORF feierte 50 Jahre TV-Religionsmagazin „Orientierung“

Gesprächsrunde zum Thema „Religionsberichterstattung als Kernauftrag eines öffentlich-rechtlichen ORF“ mit Spitzenvertretern der Religionsgemeinschaften.

News
28. November 2019
Wechsel im Fakultätsmanagement der Theologischen Fakultät

Nach gut zehn Jahren als Fakultätsmanager übergibt Stephan Müller den Stab an seine Nachfolgerin Teres Graf.

News
20. November 2019
Andreas Abegg zum Titularprofessor für Öffentliches Recht ernannt

Die Universität Luzern hat Prof. Dr. Andreas Abegg auf Antrag der Rechtswissenschaftlichen Fakultät per 1. Januar 2020 eine Titularprofessur für Öffentliches Recht verliehen.

News
15. November 2019
Luzerner Zeitung: Kommentar von Prof. Peter G. Kirchschläger zur nachhaltigen Mode

Die Modeshow von LU Couture zeigt: Nachhaltige Mode sieht nicht geflickt aus. Das Luzerner Atelier LU Couture präsentierte gestern Mode ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. 800 Personen schauten sich die Show im Luzerner Saal des KKL an.