News
25. Mai 2018
Jahresbericht 2017 im Zeichen der Vernetzung

Seit heute ist der Jahresbericht der Universität Luzern erhältlich. Erstmal stehen sowohl Text als auch Bild unter einem verbindenden Motto.

News
22. Mai 2018
Lucerne Master Class mit Wendy Brown

Was ist der Kontext, der die Erfolge von Donald Trump, aber auch von europäischen Populistinnen und Populisten ermöglicht hat? Dieser Frage geht die renommierte US-Politikwissenschaftlerin Wendy Brown an der diesjährigen Lucerne Master Class nach.

News
26. April 2018
Von A wie Arbitration über T wie Transport bis Z wie Zivilprozess

Liber discipulorum für Professor Dr. Andreas Furrer zum 55. Geburtstag

News
16. April 2018
1. Konferenz der Schweizerischen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie

Die erste Konferenz der Schweizerischen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie findet am 14. September an der Universität Luzern unter dem Titel “Gesundheitsökonomie und Reformen im Gesundheitswesen” statt.

News
16. April 2018
Nationalfonds unterstützt zwei Forschungsprojekte

Forschende der Universität Luzern haben für ihre Projekte beim Schweizerischen Nationalfonds (SNF) rund 772'000 Franken eingeworben. In diesen geht es um Leitlinien für internationale Handelsverträge und um Gebirgskrieg und Réduit in der Literatur.

News
9. April 2018
Berufung von Prof. Dr. Antoinette Maget Dominicé an die Ludwig-Maximilian-Universität (LMU) München

Antoinette Maget Dominicé wurde per 1. April als Juniorprofessorin an die renommierte LMU München berufen. Sie war seit 2013 als Oberassistentin an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern im Fachbereich Grundlagen tätig.

News
29. März 2018
Werte im Recht – Das Recht als Wert

Dieser Sammelband, herausgegeben von Dr. Juana Vasella und Dr. Anne-Sophie Morand, ist das fünfte Werk aus der Buchreihe «Junge Rechtswissenschaft Luzern».

News
29. März 2018
Transportkollisionsrecht

Aktueller Aufsatz über die Rolle des IPR bei der grenzüberschreitenden Beförderung von Gütern

News
28. März 2018
Zwei neue vom SNF geförderte Forschungsprojekte

Forschende der Universität Luzern haben für ihre Projekte beim Schweizerischen Nationalfonds (SNF) rund 680'000 Franken eingeworben. In diesen geht es um die Einschätzung von Expertenwissen in der Politik und um die Effekte von visueller Produktpräsentation in Online-Shops.

News
26. März 2018
Gerechtigkeit zwischen Ordnung und Freiheit

Kann mit Rückgriff auf die Verschiedenheit der Menschen Ungerechtigkeit entschuldigt oder legitimiert werden? Diese Frage stand im Zentrum der internationalen Tagung "Jedem das Seine? – Mir Alles!" und wurde aus philosophischer und theologischer Perspektive kritisch beleuchtet.