Zentrum für Recht und Nachhaltigkeit CLS

Das Zentrum für Recht und Nachhaltigkeit besteht seit Dezember 2011 und ist ein Gefäss, um die Forschung im Bereich "Recht und Nachhaltigkeit" innerhalb der Rechtswissenschaftlichen Fakultät stärker zu vernetzen und nach aussen sichtbar zu machen.

Es erleichtert den Austausch mit thematisch verwandten Einheiten der Universität Luzern bzw. anderen Universitäten und bietet eine Plattform für die Akquisition von Drittmitteln. Ferner leistet es organisatorische Hilfe bei der Entwicklung von Weiterbildungsprogrammen.

Das Zentrum ist interdisziplinär angelegt. Es ergeben sich zum einen fachbereichsübergreifend zahlreiche Angliederungsmöglichkeiten. Darüber hinaus widmet sich das Zentrum dem fakultäts– und universitätsübergreifenden interdisziplinären Austausch. Berührungspunkte bestehen insbesondere mit den Wirtschafts– und Sozialwissenschaften, mit der Politikwissenschaft und nicht zuletzt der Philosophie.

Universität Luzern
Rechtswissenschaftliche Fakultät