News
8. April 2020
Berufungen an der Universität Luzern

Die Universität Luzern hat Prof. Dr. Erdal Toprakyaran zum Professor für Islamische Theologie und Prof. Dr. Reto Babst zum Professor für Medizin berufen. Die ausserordentliche Professur für Gesundheits- und Sozialverhalten von Prof. Dr. Gisela Michel ist verstetigt worden. Prof. Dr. Andreas Abegg ist zum Titularprofessor für Öffentliches Recht ernannt worden.

News
19. März 2020
Datenbezogene Handelsbestimmungen: neues Datenset

Internationale Handelsabkommen regulieren immer öfter auch Datenströme. Das von Forschenden der Universitäten Luzern und Bern erarbeitete Datenset TAPED (Trade Agreements Provisions on Electronic-commerce and Data) bildet die Entwicklungen in diesem Bereich umfassend ab.

News
18. März 2020
Abschlüsse an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

78 Studierende erhalten das Masterdiplom, darunter zwei Studierende mit einem zweisprachigen Masterabschluss der Universitäten Luzern und Neuenburg. 56 Absolventinnen und Absolventen dürfen das Bachelordiplom entgegennehmen. Zudem verleiht die Fakultät elf Doktortitel.

News
12. März 2020
Coronavirus: digitale Weiterführung des Universitätsbetriebs

Vor dem Hintergrund der Entwicklung im Zusammenhang mit dem Coronavirus wird die Universität Luzern ab 16. März digital. Der gesamte Universitätsbetrieb – Forschung, Lehre, Weiterbildung sowie die Arbeit der Verwaltungseinheiten und Dienste – läuft nahtlos weiter.

News
5. März 2020
Luzerner Team im Semifinale der Regional Rounds des John H. Jackson Moot Courts zum WTO Recht

Auch das aktuelle Luzerner John H. Jackson Moot Court Team hat es direkt ins Semifinale der Lokalrunde in Kiew geschafft.

News
2. März 2020
Institut "Kulturen der Alpen" offiziell eröffnet

Am Samstag wurde in Altdorf das Urner Institut "Kulturen der Alpen" an der Universität Luzern offiziell eröffnet. Das Institut befasst sich mit der Geschichte und der Kultur des Kantons Uri sowie des gesamten Alpenraums.

News
25. Februar 2020
Kommentar zur FINMA-Rüge im Geldwäschereiskandal bei Julius Bär

Ass.-Prof. Franca Contratto, Expertin für Finanzmarktrecht, kommentiert in "10vor10" die Rüge der FINMA im Geldwäschereiskandal bei Julius Bär.

News
24. Februar 2020
Michele Luminati im Beirat der Stiftung Forum Recht

Prof. Dr. Michele Luminati ist zum Mitglied des Beirats der Stiftung Forum Recht gewählt worden. Die Stiftung hat zum Ziel, aktuelle Fragen rund um die Themen Recht und Rechtsstaatlichkeit in der Bundesrepublik Deutschland aufzugreifen und allen gesellschaftlichen Gruppen zugänglich zu machen.

News
7. Februar 2020
«Gut qualifizierte Juristen wird es immer brauchen»

Der Jus-Absolvent Thomas Iseli arbeitet als Chef der Rechtsabteilung der Kantonspolizei Zürich. Dem 39-Jährigen kommt der rasante Berufsalltag bei den Blaulicht-Organisationen entgegen – und er gibt sein Know-how als Lehrbeauftragter weiter.

News
4. Februar 2020
Luzerner Rechtsprofessor für Forschung in Italien geehrt

Prof. Dr. Michele Luminati hat den Kulturpreis "Premio Noto Antica" für seine langjährige Forschungs- und Publikationstätigkeit zur Geschichte der sizilianischen Barockstadt Noto erhalten. Mit dem Preis werden Persönlichkeiten aus den Gebieten der Archäologie, Kultur und Geschichte geehrt.