Profil

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Luzern versteht sich als persönliche Fakultät und zeichnet sich durch eine hohe Studierendenfreundlichkeit aus. Dem entspricht, dass die Anliegen der Studierenden im Mittelpunkt stehen und von allen fakultären Organen ernst genommen werden. Punkto Betreuungsverhältnis (Anzahl Studierende pro Dozentin bzw. Dozent) nimmt die Fakultät im schweizerischen Vergleich einen Spitzenplatz ein.

In ihren Studienangeboten  legt die Fakultät ein besonderes Augenmerk auf die Qualität der Lehre. Alle Lehrveranstaltungen, Übungen und Prüfungen werden regelmässig durch die Studierenden evaluiert. Die Dozierenden unterrichten nach aktuellsten hochschuldidaktischen Erkenntnissen. Diese Anstrengungen zahlen sich aus: Die Leistungen der Fakultät werden von den Studierenden sehr positiv bewertet. Dies geht aus Umfragen über die Gesamtleistungen der Fakultät hervor, welche regelmässig durchgeführt werden.

In der Forschung  hat die Rechtswissenschaftliche Fakultät mit dem Institut für Wirtschaft und Regulierung – WiRe sowie dem Institut für Juristische Grundlagen – lucernaiuris bis auf Weiteres zwei Forschungsfelder definiert, die mit dem Anspruch auf nationale und internationale Beachtung bearbeitet werden. Daneben bestehen mehrere Zentren mit weiteren Forschungsschwerpunkten wie Recht und Nachhaltigkeit, Sozialversicherungs- und Gesundheitsrecht, an denen jeweils mehrere Professuren beteiligt sind.

Die Fakultät verfügt über attraktive Weiterbildungsangebote. Dazu gehören eine Reihe von CAS-Studiengängen genauso wie die vielgefragten Expressfortbildungen für Anwältinnen und Anwälte.

Die Luzerner Rechtsfakultät verfolgt eine konsequente Strategie der Internationalisierung. Durch ein äusserst vielseitiges Angebot von englischsprachigen Lehrveranstaltungen soll einerseits den Luzerner Absolventinnen und Absolventen das Tor zum internationalen – vor allem englischsprachigen – Bildungs- und Arbeitsraum geöffnet werden. Andererseits ist Luzern als Studien- und Forschungsort für Studierende aus der ganzen Welt attraktiv. Dank zahlreichen Mobilitätsabkommen haben Luzerner Studierende die Möglichkeit, ein oder mehrere Semester an einer exzellenten ausländischen Universität zu studieren und sich die dort erworbenen Studienleistungen – ohne Verlängerung des Studiums – auf ihr Luzerner Studium anrechnen zu lassen.