Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (WF) wurde im Herbst 2016 gegründet. Die junge Fakultät hat sich in Forschung und Lehre etabliert und ist heute ein wichtiger Bestandteil der Universität Luzern. In der Forschung setzen wir uns mit aktuellen und grundlegenden wirtschaftlichen Fragestellungen auseinander. Den Studierenden vermitteln wir die relevanten Kompetenzen für das Verständnis und die Analyse dieser Fragestellungen. Unser Ziel ist es, Fachleute sowie Expertinnen und Experten auszubilden, die mit zukunftsorientierten Lösungen in einer sich stark verändernden Arbeitswelt den Unterschied ausmachen.

Das vielfältige Studium in Wirtschaftswissenschaften vermittelt sowohl umfangreiches Grundlagenwissen in Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre und empirischen Methoden als auch Fachwissen aus hochaktuellen Themenbereichen wie Digitalisierung und Automatisierung. Als kleine Fakultät bieten wir ein persönliches Umfeld, in dem Studierende in direktem Kontakt zu Lehrbeauftragten und Dozierenden stehen. Dies ermöglicht eine gezielte Förderung und bietet Raum zum Üben und Entdecken sowie für ein gutes Mass an Eigeninitiative.

Seit der Gründung der Fakultät, erfreut sich unser Studienangebot einer kontinuierlich steigenden Nachfrage. Im Herbst 2019 durften die ersten Bachelor-Absolvierenden ihre Diplome entgegennehmen. Gleichzeitig startete zum Herbstsemester 2019 das neue Masterprogramm in Wirtschaftswissenschaften.

Wollen Sie über Neuigkeiten, Publikationen und Forschungsaktivitäten an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät per E-Mail informiert werden?
Anmeldung WF-News

News

News
27. Mai 2020
Studie zeigt wachsende Bedeutung des Influencer Marketing in der Schweiz

Eine gross angelegte Studie unter Leitung der Universität Luzern liefert umfassende Angaben zum Influencer Marketing in der Schweiz unter Berücksichtigung unterschiedlicher Akteure. Die Ergebnisse der Befragung von Millennials als wichtige Zielgruppe sowie Influencers und Marketingverantwortlichen belegen die wachsende Bedeutung dieser Werbeform.

12. Mai 2020
Wie lässt sich die Zahlungsbereitschaft von Konsument/innen noch präziser messen?

Neues Paper von Professor Reto Hofstetter zusammen mit Klaus Miller (Goethe Universität Frankfurt), Harley Krohmer (Universität Bern) & John Zang (The Wharton School) im International Journal of Marketing Research.

News
30. April 2020
Corona aus der Perspektive der Versicherungsökonomie

Professor Konstantin Beck erklärt in seinem Lecture-Video, wie eine Pandemie wissenschaftlich modelliert werden kann, geht auf die aktuelle Datenlage ein und erläutert mögliche Szenarien sowie die soziale und ethische Tragweite von Modellrechnungen und Prognosen.

Kontakt

Universität Luzern
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Dekanat, Raum 4.B04
Frohburgstrasse 3 / Postfach 4466
6002 Luzern

T +41 41 229 58 00
wfremove-this.@remove-this.unilu.ch  

Öffnungszeiten Dekanat Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät:
Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 12.30 Uhr

Während vorlesungsfreien Zeiten gelten keine offiziellen Öffnungszeiten.