Institut für Schweizer Wirtschaftspolitik an der Universität Luzern

Das Institut für Schweizer Wirtschaftspolitik an der Universität Luzern (IWP) ist ein organisatorisch unabhängiges Forschungsinstitut und hat im Dezember 2021 offiziell seine Tätigkeit aufgenommen. Trägerin des IWP ist die Stiftung Schweizer Wirtschaftspolitik. Im Fokus steht die Forschung zu relevanten Fragestellungen der Schweizer Wirtschaftspolitik sowie die verständliche Vermittlung und öffentliche Diskussion von wirtschaftspolitischen Themen.

Das Institut hat das Ziel, der Allgemeinheit ökonomische Expertise zur Verfügung zu stellen und der Bevölkerung Forschungsergebnisse zugänglich zu machen. Dadurch soll Wissen geschaffen und ein wichtiger Beitrag zur gesellschaftlichen Meinungsbildung geleistet werden. Das IWP nimmt dabei eine Brückenfunktion zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ein.

Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt in den Bereichen der Sozialpolitik, Finanzpolitik und der politischen Rahmenbedingungen. Konkret werden Fragestellungen in Zusammenhang mit der Einkommensverteilung, des Staatshaushalts, der sozialen Aufstiegschancen und des Erfolgsmodells Schweiz behandelt.

Nebst der Veröffentlichung und Vermittlung von Forschungsergebnissen organisiert das IWP verschiedene Veranstaltungen wie öffentliche Vorlesungen, Workshops und Seminare.

Das IWP steht unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Christoph A. Schaltegger, Professor für politische Ökonomie an der Universität Luzern.

Weitere Infos:

Website Institut für Schweizer Wirtschaftspolitik

Reglement über das Institut für Schweizer Wirtschaftspolitik an der Universität Luzern

Kooperationsvereinbarung zwischen der Stiftung Schweizer Wirtschaftspolitik und der Universität Luzern