News
6. September 2019
Virtuelle Teamarbeit, neue Führungsrealitäten

Richtungsweisende Visionen vermitteln, Begeisterungsfähigkeit erzeugen und eine starke Identifikationfigur bieten - in der digitalen Arbeitswelt scheitern Führungskräfte zunehmend an diesen Herausforderungen. Aber auch das Führungsverständnis ist überholt, wie aktuellste Forschungen zeigen.

News
5. Juli 2019
Unterschiede zwischen Schweizer und ausländischen Beschäftigten

Psychologische Verträge im Vergleich

News
4. Juli 2019
100 Studierende schliessen erfolgreich die Vorlesung HRM ab

In diesem Frühjahrssemester wurde die Vorlesung HRM an der wirtschaftlichen Fakultät der Universität Luzern zum dritten Mal durchgeführt. Prof. Dr. Bruno Staffelbach, unterstützt durch Sandra Furrer, führte die über 100 Studierenden in die Grundlagen des Human Resource Managements ein.

News
28. Juni 2019
Treffen des CRANET Netzwerks in Luzern

Am 24. und 25. Juni 2019 traf sich das Cranet Netzwerk von internationalen HRM Wissenschaftler an der Universität Luzern, um über die Netzwerkentwicklung zu diskutieren und in den Forschungsdialog einzutreten.

News
28. Juni 2019
Von Katastrophen und Notfällen lernen

Ein amerikanisches Forschungsteam hat die wichtigsten Forschungsergebnisse aus Katastrophenmanagement, Notfallmedizin sowie Polar- und Weltraumexpeditionen zusammengefasst. Das Resultat ist vor allem für Organisationen hilfreich, die sich vom "business as usual" verabschieden müssen.

News
21. Juni 2019
Talentmanagement Schweiz – China

Forscherinnen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät haben ein Konzept entwickelt, das Schweizer Unternehmen der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie, die in China tätig sind, darin unterstützt, ihr Talentmanagement zu hinterfragen und überprüfen. Gerade den kulturellen Unterschieden ist genügendes Augenmerk zu schenken.

News
7. Juni 2019
Bitte helfen, aber nicht ungefragt!

Dass sich Mitarbeitende gegenseitig unterstützen, wird in Organisationen gefordert. Reaktives Verhalten hingegen wird weniger toleriert. Eine Studie der Michigan State University zeigt nun, dass unaufgefordertes Helfen auch negative Auswirkungen haben kann.

News
6. Juni 2019
Working for the greater good: CEHRM am EAWOP Congress in Turin

Der Kongress der European Association for Work & Organizational Psychology fand dieses Jahr in Turin, Italien statt. Das CEHRM wurde durch Dr. Manuela Morf vertreten.

News
29. Mai 2019
Interesse am Informationsabend

Das Center für Human Resource Management (CEHRM) führte diese Woche den in diesem Frühjahr zum zweiten Mal stattfindenden Informationsabend zum "MAS in Effective Leadership" durch.

News
24. Mai 2019
Workshop "Research Advances in Organizational Behavior and Human Resource Management"

Laura Schärrer, Doktorandin am Center für HRM (CEHRM), am Workshop in Paris.