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5. Mai 2020
Leistungsbeurteilungssysteme abschaffen?

Viele KMU und grössere Unternehmen halten an formalen Leistungsbeurteilungen fest, obwohl Mitarbeitende und Vor­gesetzte damit oft unzufrieden sind und der gewünschte Erfolg ausbleibt. In einem provokativen Essay macht sich Professor Kevin Murphy von der University of Limerick für die Abschaffung des traditionellen Leistungsbeurteilungssystems stark.

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16. April 2020
Durch Employer Branding zu mehr Unternehmensleistung?

Die Auswirkungen des Employer Branding auf den Unternehmenserfolg wurden bisher nicht erforscht. Eine universätsübergreifende Forschungsgruppe widmet sich nun diesem Thema.

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16. März 2020
„Aiming to leave, aiming to harm“

Wann ist es wahrscheinlich, dass Mitarbeitende absichtlich gegen organisatorische Normen verstossen, indem sie längere Pausen einlegen, das Eigentum des Unternehmens entwenden oder eine Quittung fälschen? Das Journal of Business and Psychology hat die Forschung von Anna Sender, Manuela Morf und Anja Feierabend mit dem Titel „Aiming to leave, aiming to harm“ zur Publikation akzeptiert.

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13. März 2020
Interesse am Informationsabend

Das Center für Human Resource Managemen (CEHRM) führte diese Woche den Informationsabend zum "MAS in Effective Leadership" durch.

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13. März 2020
Lohntransparenz

Wieso sich Lohntransparenz auszahlt.

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12. März 2020
Einblick in das Strategische HR-Management der Luzerner Kantonalbank

Wie kann HR Wettbewerbsvorteile schaffen? Wie wirkt sich die Arbeitswelt 4.0 auf die Personalstrategie aus? Warum brauchen wir alle Resilienz, um die vor uns liegenden Herausforderungen zu meistern?

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9. März 2020
Ich bin dann mal weg

Zwecks Mitarbeiterbindung führte BBC UK eine flexible Urlaubspolitik ein. Der gewünschte Loyalitätseffekt trat ein, Ängste hinsichtlich Ächtung und Benachteiligung von Urlaubsbezügern blieben allerdings nicht aus.

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28. Februar 2020
Culture meets strategy at University Lucerne

Spannende Einblicke in die Gestaltung der Cultural Journey von Straumann Group an der gestrigen Veranstaltung der Zürcher Gesellschaft für Personal-Management (ZGP) und des Centers für Human Resource Management (CEHRM) der Universität Luzern.

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21. Februar 2020
Geld in der Kultur - reden wir über Löhne?

Dr. Alexandra Arnold im Neubad Talk

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10. Februar 2020
Das Leistungsparadox der Callcenter-Agenten

Wenn Sie bei einem Kundendienst anrufen, was erwarten Sie? Dass sich jemand Zeit nimmt, Ihnen zuhört, bei Anliegen hilft und dabei freundlich ist.