Führungspersonen im humanitären Einsatz: Entscheidungen, die Veränderungen bewirken

Aufbruch zu neuen Ufern: Die fünfte Jubiläumsedition des "MAS in Humanitarian Leadership" steht im Zeichen der aktuellen und künftigen Herausforderungen. Dieses zukunftsweisendes Bildungsprogramm ist das Ergebnis einer fruchtbaren Zusammenarbeit der Universität Luzern mit dem Internationalen Komitee des Roten Kreuzes (IKRK) und bietet ein einzigartiges Lernerlebnis für humanitäre Führungskräfte.

Der Startschuss für das weiterbildende Studienangebot fiel am 12. Februar für 24 Rotkreuzmitarbeitende aus 20 Nationen, die sich bereits durch Abschluss von drei Zertifikatslehrgängen hervorgetan haben. Inspirierende Eröffnungsreden zur Motivation der Teilnehmenden wurden von Prof. Dr. Bruno Staffelbach, Rektor der Universität Luzern, und Mohini Ghai Kramer, der globalen Leiterin "Lernen und Entwicklung" des IKRK, gehalten.

In den kommenden eineinhalb Jahren erhalten die Teilnehmenden die Chance, ihre individuellen Führungsfähigkeiten zu verbessern und sich mit dem nötigen Wissen und Know-how auszustatten, um die komplexen Herausforderungen des humanitären Sektors zu meistern.

Humanitäre Hilfe in Krisensituationen erfordert starke Führungskompetenzen, strategisches Geschick und ein tiefes Verständnis für die anstehenden Herausforderungen. Das Programm "MAS in Humanitarian Leadership" ist auf die Bewältigung dieser Herausforderungen ausgerichtet und vermittelt den Teilnehmenden das notwendige Rüstzeug, um einen bedeutenden Beitrag zu leisten.

Weiterführende Details zum Programm finden Sie unter www.humanitarianleadership.ch und LinkedIn - MAS in Humanitarian Leadership.