Swiss Brand Observer

Die Schweizer Markenlandschaft kontinuierlich im Blick

Mit dem Swiss Brand Observer verstärken LINK und das Institut für Marketing & Analytics (IMA) die seit mehreren Jahren bestehende Forschungskooperation vertieft. Verantwortlich für die Zusammenarbeit sind am IMA David Finken, Lucas Nann und Prof. Dr. Reto Hofstetter. Das Studienformat analysiert die Wahrnehmung von 225 Marken in neun verschiedenen Segmenten (z.B. Finanz- & Dienstleistungssegment). Hierzu wird wöchentlich von LINK eine für die Schweiz repräsentative Umfrage mit 2'250 Interviews durchgeführt.

Das 2021 geschaffene Gefäss wurde im Vorfeld mit ausgewählten Partnern konzeptualisiert und mit wissenschaftlicher Unterstützung des IMA operationalisiert. Die wöchentlichen Ergebnisse der Befragungen können über ein Self-Service Dashboard gegen eine Lizenzgebühr abgerufen werden. «So besteht erstmals die Möglichkeit, Marketingausgaben der zeitlichen Entwicklung der gegenüberzustellen und in einem modernen Ansatz messbarer zu machen. Gleichzeitig schafft das Tool Transparenz, da das dynamische Wettbewerbsumfeld bei den meisten Marken bisher weniger miteinbezogen wurde», erklärt dazu Prof. Dr. Reto Hofstetter. Der Umfang und die Aktualität der erhobenen Daten bieten jedoch nicht nur grosses Potential für Marken und deren Verantwortliche, sondern auch eine gute Grundlage für weiterführende Forschungsprojekte im digitalen Marketing.

Für Rückfragen zum Swiss Brand Observer, wenden Sie sich gerne an digitalmarketingremove-this.@remove-this.unilu.ch.