Swiss Brand Observer
Die Schweizer Markenlandschaft kontinuierlich im Blick
Mit dem Swiss Brand Observer verstärken LINK und das Institut für Marketing & Analytics (IMA) der Universität Luzern ihre seit mehreren Jahren bestehende Forschungskooperation. Verantwortlich für die Zusammenarbeit ist seitens IMA Prof. Dr. Reto Hofstetter, Professor für digitales Marketing. Das neuartige Studienformat analysiert die Wahrnehmung von 200 Marken in acht verschiedenen Segmenten (z.B. Finanz- & Dienstleistungssegment). Hierzu wird wöchentlich von LINK eine für die Schweiz repräsentative Umfrage mit 2'000 Interviews durchgeführt.
Das neu geschaffene Gefäss wurde im Vorfeld mit ausgewählten Partnern konzeptualisiert und mit wissenschaftlicher Unterstützung des IMA operationalisiert. Die wöchentlichen Ergebnisse der Befragungen können über ein Self-Service Dashboard gegen eine Lizenzgebühr abgerufen werden. «So besteht erstmals die Möglichkeit, Marketingausgaben der zeitlichen Entwicklung der gegenüberzustellen und in einem modernen Ansatz messbarer zu machen. Gleichzeitig schafft das Tool Transparenz, da das dynamische Wettbewerbsumfeld bei den meisten Marken bisher weniger miteinbezogen wurde», erklärt dazu Prof. Dr. Reto Hofstetter. Der Umfang und die Aktualität der erhobenen Daten bieten jedoch nicht nur grosses Potential für Marken und deren Verantwortliche, sondern auch eine gute Grundlage für weiterführende Forschungsprojekte im digitalen Marketing.
Für Rückfragen zum Swiss Brand Observer, wenden Sie sich gerne an digitalmarketing. @ unilu.ch