Ordentlicher Professor für Marketing

Dr. oec.

T +41 41 229 58 80
reto.hofstetterremove-this.@remove-this.unilu.ch

Frohburgstrasse 3, Raum 4.B36

CV

Professor Reto Hofstetter received a PhD, MA, and BA in business administration and economics from the University of Bern Switzerland, and also a BA in computer science from the University of Applied Sciences of Bern.

Professor Hofstetter is currently a Professor of Marketing at the Faculty of Economics and Management of the University of Lucerne. Before Lucerne, he was faculty member at the Università della Svizzera italiana and served as assistant professor at the University of St. Gallen. He visited the Wharton School and Stanford University as part of his research.

Professor Hofstetter’s current research focuses on digital consumer behavior, influencer marketing, voice user interfaces, crowdsourcing, sharing on social media, digital self-presentation, -reporting and disclosure. His research has been published in top-tier academic journals, including the Journal of Marketing Research, Management Science, or PNAS and has been featured by Forbes, Harvard Business Review, or National Geographic.

He teaches courses related to General Marketing, Digital Marketing, Pricing, Quantitative Marketing, Marketing Analytics and Data Science. His teaching was recently recognized by the Crédit Suisse Best Teaching Award.

Curriculum Vitae Reto Hofstetter (PDF)

 

Key Publications

Hofstetter, R., Rueppell, R., John, L. K. (2017), Temporary sharing prompts unrestrained disclosures that leave lasting negative impressions, Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS), 114(45), 11902-11907.

Shriver, S. K., Nair, H. S. Hofstetter, R. (2013), Social ties and user-generated content: Evidence from an online social network. Management Science, 59 (6), 1425-1443.

Miller, K.+ , Hofstetter, R.+ , Krohmer, H., Zhang, J. Z. (2011), How Should We Measure Consumers’ Willingness to Pay? An Empirical Comparison of State-of-the-Art Approaches, Journal of Marketing Research, 48(1), 172-184. (+ Equal contribution)
 

In the News

Forbes Beware The Lasting Impression Of A Snapchat Selfie Or Instagram Story
Harvard Business Review Rethinking Crowdsourcing
National Geographic Can you solve the plastics problem? New prize invites ideas.
   

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Digital Marketing
  • Digital Consumer Behavior
  • Influencer Marketing
  • Voice User Interfaces
  • Crowdsourcing
  • Open Innovation
  • Sharing on Social Media
  • Digital Self-Presentation, -reporting and -disclosure
  • Marketing Research Methodologies
  • Survey/Marketing Research

Publikationen

Zeitschriftenartikel

Konferenzbeitrag in einem Konferenz-Band

Team

  • Anita Bossard, administrative assistant
  • Melanie Clegg, research assistant
  • Stefanie Jans, student assistant
  • Gabriela Kunath, research assistant
  • Stephanie Blum, research assistant
  • Sina Kottmann, student assistant
  • Marek Gorny, postdoctoral researcher

Schriftliche Arbeiten

Allgemeine Informationen

Der Lehrstuhl führt eine Themenliste mit aktuellen Themen für Arbeiten, welche auf Anfrage zugestellt wird (wenden Sie sich dazu an stephanie.blumremove-this.@remove-this.unilu.ch, gabriela.kunathremove-this.@remove-this.unilu.ch oder melanie.cleggremove-this.@remove-this.unilu.ch). Die Themen dienen als Wegweiser und müssen für die Arbeit weiter eingegrenzt werden. Eigene Themenvorschläge sind möglich, müssen jedoch mit dem Lehrstuhl abgesprochen werden und in dessen Forschungsschwerpunkt passen (digitales Konsumverhalten, Crowdsourcing, Kreativität, Selbstpräsentation und –reporting).

Zum Zeitpunkt des Anforderns der Themenliste entscheidet der Lehrstuhl nach Kapazität, ob noch weitere Arbeiten vergeben werden können.

Grobkonzept Schriftliche Arbeiten

Erstellung Grobkonzept
Drei Wochen nach Erhalt der Themenliste oder drei Wochen nach grober Absprache des eigenen Themas ist ein Grobkonzept einzureichen. Ein Grobkonzept enthält eine Eingrenzung der Fragestellung, ein Inhaltsverzeichnis, welches die grobe Struktur der Arbeit aufzeichnet, und eine Einleitung, in welcher bereits die wichtigsten Quellen zitiert werden. Das Grobkonzept umfasst maximal 5 Seiten (mehr Informationen zum Grobkonzept unter «Weitere Informationen und Materialien»).

Evaluation des Grobkonzeptes
Die Betreuungsperson (Zuteilung in Abhängigkeit des Themas) beurteilt innerhalb von einer Woche, ob das Grobkonzept mit der thematischen Fokussierung so akzeptiert wird. Andernfalls hat der Bewerber weitere 2 Wochen Zeit zur Überarbeitung des Grobkonzepts. Der Lehrstuhl behält sich vor, Grobkonzepte nach dem 2. Versuch ganz abzulehnen.

Besprechung Grobkonzept
Sobald das Grobkonzept akzeptiert wurde, wird ein gemeinsamer Termin mit der Betreuungsperson vereinbart, um das Grobkonzept und allfällige Fragen zu besprechen. Diese Besprechung dauert ca. 15 Minuten.

Weitere Informationen und Materialien
Weitere Informationen zum Verfassen des Grobkonzepts, einer wissenschaftlichen Literaturarbeit sowie zur Literaturrecherche finden Sie in den Allgemeinen Vorgaben des Lehrstuhls.

Für alle Arbeiten am Lehrstuhl gelten die folgenden Formalen Richtlinien des Lehrstuhls.

Semesterarbeiten

Die Semesterarbeit ist eine reine Literaturarbeit. Für den Ablauf bezüglich Themenwahl und Grobkonzept beachten sie bitte die Allgemeinen Vorgaben des Lehrstuhls.

Die Bearbeitungszeit der Semesterarbeit beträgt maximal 14 Wochen nach Besprechung des Grobkonzeptes. Es werden insgesamt maximal zwei E-Mails mit Fragen beantwortet.

Die Ausarbeitung der Arbeit entspricht den Vorgaben der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Weitere Informationen dazu finden Sie im Leitfaden der Fakultät zum Vefassen von schriftlichen Arbeiten.

Bachelorarbeiten

Die Bachelorarbeit ist in der Regel eine reine Literaturarbeit. In Ausnahmefällen und in Absprache mit der Betreuungsperson können auch empirische Arbeiten berücksichtigt werden.

Für den Ablauf bezüglich Themenwahl und Grobkonzept beachten sie bitte die Allgemeinen Vorgaben des Lehrstuhls.

Die Bearbeitungszeit der Bachelorarbeit beträgt maximal ein Semester. Der genaue Abgabetermin wird bei der Besprechung des Grobkonzepts mit der Betreuungsperson festgelegt.

Bitte beachten Sie auch die allgemeinen Vorgaben und Fristen der Fakultät für Bachelor- und Masterarbeiten

Masterarbeiten

Weitere Informationen folgen.