Dr. Melanie Clegg
CV
Melanie Clegg ist PostDoc an der WU Wien und der Universität Luzern. Zuvor war Melanie Clegg wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Luzern, wo sie auch ihren Ph.D. im Bereich Digitales Marketing erhielt. Kürzlich war sie zudem Visiting Scholar im Marketing Department der Columbia Business School.
Vor ihrem Ph.D. hat Melanie Clegg Psychologie an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf (B.Sc) und der Universität zu Köln studiert (M.Sc).
Forschungsinteressen
Melanie Clegg's Forschung liegt an der Schnittstelle von Psychologie, Konsumentenverhalten und neuen Technologien. Mit einem akademischen Hintergrund in Psychologie ist sie besonders an kognitiven Prozessen interessiert, die unsere Interaktionen mit digitalen Technologien beeinflussen, aber auch daran, wie sich unsere Wahrnehmung und unser Verhalten durch die zunehmenden Berührungspunkte mit digitalen Technologien verändern werden.
Ihre Forschungsprojekte untersuchen vor allem die Konsumentenwahrnehmung von Algorithmen und künstlicher Intelligenz. Insbesondere geht sie der Frage nach, ob, warum und unter welchen Umständen Verbraucher bereit sind, mit Algorithmen und künstlicher Intelligenz zusammenzuarbeiten. Ein Aspekt dieser Forschung konzentriert sich auf kreative Zusammenarbeit, Innovationsprozesse und Personalisierung, die durch künstliche Intelligenz ermöglicht werden, und darauf, wie Konsumenten auf künstliche Intelligenz in diesen Bereichen reagieren. Ein anderer Aspekt befasst sich mit ethischen Problemen für Unternehmen und die Gesellschaft, die durch den zunehmenden Einfluss von Algorithmen auf berufliche und private Aspekte unseres Lebens entstehen, und wie Unternehmen mit solchen ethischen Konflikten umgehen können.
Ein zweiter Forschungsschwerpunkt liegt auf sozialen Interaktionen im digitalen Raum, z. B. auf Social-Media-Plattformen. Hier untersucht Melanie Clegg vor allem die Facetten von user-generated Content, die dessen Verbreitung vorantreiben, sowie die Motive für die Erstellung und das Sharing von Content.
Um diesen Fragen des digitalen Wandels nachzugehen, nutzt Melanie Clegg eine Mischung aus Verhaltensexperimenten, Analyse von Sekundärdaten, qualitativen und quantitativen Analysen von Textdaten sowie Machine Learning.
Ihr ausführlicher Lebenslauf kann hier eingesehen werden.
Publikationen
List of peer-reviewed publications (conference proceedings)
Clegg, Melanie, Hofstetter, Reto, de Bellis, Emanuel, Schmitt, Bernd (scheduled 2021). Algorithm Transparency: How Unveiling Algorithms Influences Product Perception and Adoption. Proceedings of Association of Consumer Research Conference (ed.), Seattle, Washington: Association of Consumer Research Conference.
Bravin, Marc, Clegg, Melanie, Hofstetter, Reto, Pouly, Marc, & Berger, Jonah (scheduled 2021). Should You Really be Creative on Social Media? An Empirical Investigation of Video Content from TikTok. Proceedings of Association of Consumer Research Conference (ed.), Seattle, Washington: Association of Consumer Research Conference.
Hofstetter, Reto, Clegg, Melanie, de Bellis, Emanuel, & Schmitt, Bernd (2021). Unveiling the Mind of the Machine: How Disclosing Algorithm Types Affects Consumers’ Adoption of Algorithm-Based Products. Proceedings of the European Marketing Academy (ed.), Madrid, Spain: European Marketing Academy Conference.
Clegg, Melanie, Hofstetter, Reto, Bravin, Marc, & Pouly, Marc (2021). Should You Really be Creative on Social Media? An Empirical Investigation of User-Generated Content from TikTok. Proceedings of the European Marketing Academy (ed.), Madrid, Spain. European Marketing Academy Conference.
Clegg, Melanie, Hofstetter, Reto, de Bellis, Emanuel, & Schmitt, Bernd (2020). Inner Values Also Count: Algorithm Types Drive Consumer Adoption of Robotic Technologies. Proceedings of Association of Consumer Research Conference (ed.), Paris, France: Association of Consumer Research Conference.
Clegg, Melanie, Hofstetter, Reto, de Bellis, Emanuel, & Schmitt, Bernd (2020). Into the Mind of the Machine: Perceptual and Behavioral Consequences of Pre-Programmed and Adaptive Algorithms. Proceedings of the Society of Consumer Psychology Conference (ed.), Huntington Beach, California, USA: Society of Consumer Psychology Annual Conference.
Hofstetter, Reto, Clegg, Melanie, Schiestel, Lisa, & Seele, Peter (2019). Ethics of Personalized Pricing: A Habermasian Account of Transparency and Participation. Proceedings of the European Marketing Academy (ed.), 49th, Hamburg, Germany. European Marketing Academy Conference.
- Nominated for overall “Best Paper Award Based on Doctoral Work” (top 20 articles)
List of non-academic publications
Clegg, Melanie (2021). Ein Klick, ein Kauf? Lassen wir uns nicht ködern. LUKB Wertpapier: Konsum – Verführung und Verantwortung, Frühling / 2021.
Clegg, Melanie, Lanz, Andreas, & Hofstetter, Reto (2020). Generationenkonflikt im Influencer-Marketing. Die Volkswirtschaft.
Clegg, Melanie, Hofstetter, Reto, Schindler, Lea, Deubelbeiss, Olivia, Lanz, Andreas, Faltl, Martin, & Tomczak, Torsten (2020). Swiss Influencer Marketing Report 2020.doi.org/10.5281/zenodo.4282836.
- Featured in Statista
Zimmermann, Jenny L., Clegg, Melanie, de Bellis, Emanuel, & Hofstetter, Reto (2020). Wenn sich Produkte selbständig machen – Handlungsempfehlungen zur Adoption von smarten Produkten, gfm-Forschungsreihe 3/20.
Zimmermann, Jenny L., Clegg, Melanie, de Bellis, Emanuel, & Hofstetter, Reto (2020). Smart Products Report 2020. Available via doi.org/10.5281/zenodo.4282816.