Privatrecht, Rechtsvergleichung, Internationales Privatrecht und Europarecht

Foto Andreas Furrer

Prof. Dr. Andreas Furrer

Andreas Furrer ist seit der Gründung der Universität Luzern ordentlicher Professor für Privatrecht, Rechtsvergleichung, Internationales Privatrecht und Europarecht an der Universität Luzern. In seiner Forschung und Lehre befasst er sich heute vornehmlich mit Fragen der Digitalisierung des Rechts mit einem Schwergewicht in Blockchain, AI und Web3Metaverses, des Transport- und Logistikrechts und des internationalen Wirtschaftsrechts.

Andreas Furrer ist Direktor der Kompetenzstelle Logistik- und Transportrecht KOLT, war von 2006 bis 2010 Prorektor Forschung an der Universität Luzern und gründete und leitete von 2011 bis 2020 das primius Programm der Rechtswissenschaftliche Fakultät.

Neben seiner Professur war Andreas Furrer von 2000 bis 2007 Konsulent bei Pestalozzi Lachenal Patry, von 2007 bis 2020 Partner der Kanzlei MME in Zürich und Zug und war von 2020 bis 2023 als CLO bei Zenotta AG verantwortlich für den Auf- und Ausbau des Zenotta Legal Frameworks. Seit 2023 ist er Special Counsel bei MLL Meyerlustenberger Lachenal Froriep AG.
 

Mehr Informationen zu Prof. Dr. Andreas Furrer: CV, Forschung, Publikationen

Kontakt

Universität Luzern
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Prof. Dr. Andreas Furrer
Frohburgstrasse 3
Postfach 4466
6002 Luzern

T +41 41 229 53 60
andreas.furrer@unilu.ch