Chrischona Sursee

Chrischona Sursee ist eine evangelische Freikirche und Teil von Viva Kirche Schweiz (ehemals Verein Chrischona-Gemeinden Schweiz). Dieser Dachverband ist Mitglied des VFG – Freikirchen Schweiz, dem gegenwärtig 15 freikirchliche Bewegungen aus der Deutschschweiz angehören. Gegründet wurde die einstige Pilgermission St. Chrischona von Christian Friedrich Spittler (1782-1867). Am 8. März 1840 weihte er die Kirche St. Chrischona in Bettingen bei Basel neu, um dort eine theologische Ausbildungsstätte zu schaffen. Heute bietet das Theologische Seminar St. Chrischona verschiedene theologische Studiengänge und Weiterbildungen an. Nach dem Tod Spittlers legten seine Nachfolger neben der Ausbildung weitere Schwerpunkte auf Mission und Gemeindebau. Heute existieren schweizweit knapp 100 Gemeinden, international folgten ebenfalls zahlreiche Gemeindegründungen.

Die Gemeinschaft Chrischona Sursee entstand 1970 aus einem Hauskreis. Ab 1981 konstituierte sie sich als eigenständige Gemeinde. Nebst den regelmässigen Gottesdiensten gibt es Angebote für Kinder und Jugendliche, Gemeinschaftsnachmittage und verschiedene Kleingruppen.

Derzeitiger Hauptpastor ist Benjamin Coulter.

«Religionsvielfalt im Kanton Luzern» (www.unilu.ch/rel-LU) ist ein Projekt des Religionswissenschaftlichen Seminars der Universität Luzern.
Letzte Aktualisierung: 27. 11. 2023