Das religionswissenschaftliche Seminar beschäftigt sich mit einem breiten Spektrum von Religionen in Geschichte und Gegenwart. Dabei legen wir den Schwerpunkt auf islamische, hinduistische, buddhistische und neue Religionen, vornehmlich in Europa und Asien. 

News

News
12. November 2018
Religionswissenschaftlicher Spaziergang an der Woche der Religionen

In der ersten Novemberwoche findet jeweils schweizweit die "Woche der Religionen" statt. In diesem Rahmen präsentierte das Religionswissenschaftliche Seminar die neuste Auflage des Hörspaziergangs zur Religionsvielfalt in der Stadt Luzern.

News
17. Oktober 2018
Ausflug zu Hindus und Orthodoxen

Für einmal den Hörsaal verlassen war das Motto der Exkursion zur Ringvorlesung «Die Praxis der Religionen». Im Hindutempel Sri Rajarajeshwary in Emmenbrücke und in der mazedonisch-orthodoxen Kirche in Triengen erkundete eine interessierte Schar konkrete Orte religiöser Praxis.

News
24. September 2018
Fritz-Stolz-Preis für religionswissenschaftliche Dissertation

Rafaela Eulberg gibt in ihrer Doktorarbeit einen Einblick in die religiösen Praktiken der sri-lankischen Hindus in der Schweiz. Dafür wurde sie von der Schweizerischen Gesellschaft für Religionswissenschaften ausgezeichnet.

Kontakt

Universität Luzern
Religionswissenschaftliches Seminar
Frohburgstrasse 3, Raum 3.B04 
Postfach 4466
6002 Luzern 

T +41 41 229 55 82
relsemremove-this.@remove-this.unilu.ch

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Di.   07.45 – 15.00 Uhr
Do.  08.00 – 15.00 Uhr