Das religionswissenschaftliche Seminar beschäftigt sich mit einem breiten Spektrum von Religionen in Geschichte und Gegenwart. Dabei legen wir den Schwerpunkt auf islamische, hinduistische, buddhistische und neue Religionen, vornehmlich in Europa und Asien. 

News

News
13. Dezember 2018
KSF-Ehrendoktorin Ina Rösing verstorben

Die Kultur- und Sozialwissenschaftliche Fakultät trauert um ihre Ehrendoktorin Prof. Dr. Dr. hc Ina Rösing. Am Dies Academicus 2008 hatte die Fakultät Frau Professorin Rösing mit dem Ehrendoktorat ausgezeichnet und dadurch ihre disziplinenübergreifenden Arbeiten und herausragenden Forschungsleistungen gewürdigt.

News
12. November 2018
Religionswissenschaftlicher Spaziergang an der Woche der Religionen

In der ersten Novemberwoche findet jeweils schweizweit die "Woche der Religionen" statt. In diesem Rahmen präsentierte das Religionswissenschaftliche Seminar die neuste Auflage des Hörspaziergangs zur Religionsvielfalt in der Stadt Luzern.

News
17. Oktober 2018
Ausflug zu Hindus und Orthodoxen

Für einmal den Hörsaal verlassen war das Motto der Exkursion zur Ringvorlesung «Die Praxis der Religionen». Im Hindutempel Sri Rajarajeshwary in Emmenbrücke und in der mazedonisch-orthodoxen Kirche in Triengen erkundete eine interessierte Schar konkrete Orte religiöser Praxis.