Migrantenseelsorge der römisch-katholischen Kirche des Kantons Luzern

Für die nicht deutschsprachigen Katholikinnen und Katholiken im Kanton Luzern bestehen sieben Missionen, die den Gläubigen je vielfältige liturgische, seelsorgerische, soziale und kulturelle Angebote in ihren Sprachen anbieten:

  • Albaner-Mission
  • Italiener-Mission (Emmenbrücke)
  • Kroaten-Mission
  • Portugiesen-Mission
  • Spanier-Mission
  • Polen-Mission
  • Englischsprachigen-Seelsorge Luzern und Umgebung

Diese haben einen eigenen Status und wirken als Personalpfarreien.
Weitere Sprachgruppen werden durch Missionen in andern Kantonen betreut; Auskunft gibt hier die Homepage der Schweizer Bischofskonferenz:
Im November 2020 haben die Schweizer Bischofskonferenz (SBK) und die Römisch-Katholische Zentralkonferenz der Schweiz (RKZ) ein gemeinsames Projekt verabschiedet.
«Auf dem Weg zu einer interkulturellen Pastoral» wurde das Gesamtkonzept für die Migrantenpastoral in der Schweiz verabschiedet. Dieses sieht u.a. auch eine Regionalisierung der sogenannten «Minoritätenmissionen» vor.