Äthiopisch-orthodoxe Kirche (Tewahedo)

Diese Gemeinschaft ist im Kanton Luzern erloschen.

Die Kirche zählt zu den altorientalischen Kirchen. Die Apostel Frumentios und Aidesios wirkten zu Beginn des 4. Jahrhunderts in Aksum. Die Kirche war dem Patriarchat Alexandrien jurisdiktionell untergeordnet, bis sie 1959 die Unabhängigkeit erhielt. Sitz des Patriarchen ist Addis Abeba. Die Zahl der Gläubigen wird auf 12 Millionen geschätzt.

In Zeremonie und Liturgie sind viele frühchristliche und jüdische Gebräuche erhalten. Zuletzt kamen 25-30 Personen zu den Gottesdiensten, die im Paulusheim stattfanden. Alle zwei Wochen kam ein Prediger, einmal im Monat ein Priester. Weihnachten und Ostern werden in den Kirchen in Zürich, Genf und Lausanne gefeiert.

«Religionsvielfalt im Kanton Luzern» (www.unilu.ch/rel-LU) ist ein Projekt des Religionswissenschaftlichen Seminars der Universität Luzern.
Letzte Aktualisierung: 22.10.2016