Auszeichnung für Dissertation

Dr. Willem Church, Mitarbeiter des Ethnologischen Seminars der Universität Luzern, ist für seine Dissertation mit dem Forschungsförderungspreis des Frobenius Instituts in Frankfurt am Main ausgezeichnet worden.

Markham Vally in Papua-Neuginea, wo Willem Church zwei Jahre forschte

Die Arbeit mit dem Titel «Anticipating Gold: Factional Competition around a Prospective Copper-Gold Mine, Morobe Province, Papua New Guinea» entstand im Rahmen eines vom Schweizer Nationalfond geförderten Forschungsprojektes zum Thema „Internationales Kapital und lokale Ungleichheit“, das von Prof. Bettina Beer am Ethnologischen Seminar der Universität Luzern geleitet wurde. Für seine Studie hat Church in den Jahren 2016 und 2017 insgesamt 15 Monate ethnologische Feldforschungen in der Morobe-Provinz südlich des Markham Flusses in Papua-Neuguinea durchgeführt. Er untersuchte die Entstehung sozialer Ungleichheit sowie weitere soziale Auswirkungen einer geplanten Gold- und Kupfer-Mine auf die lokale Bevölkerung.

Willem Church erhält den Frobenius-Forschungsförderungspreis 2021