Die Luzerner Soziologie ist ein wichtiger Standort für die sozialwissenschaftliche Forschung und Lehre in der deutschsprachigen Schweiz. Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zu unseren vielfältigen Forschungsschwerpunkten und Studienmöglichkeiten.

Neu ab HS16: Das Wahlmodul "Digital Cultures" für den BA Socom (Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften).

News

News
16. Oktober 2017
Macht Geld Organisationen glücklich?

Ja und Nein, sagt Dr. Sven Kette. Er erforscht, wie Organisationen sich Geld beschaffen – und welche Folgeprobleme sie sich damit einhandeln. Nun sind zwei Publikationen erschienen, die erste Ergebnisse zur Bedeutung von Geld für Organisationen präsentieren. Anlass genug, einmal genauer nachzufragen.

News
7. September 2017
Neue Publikation von PD Dr. Thomas Drepper

Ein soziologisches Lehrbuch zum Verhältnis von Organisation und Gesellschaft mit systemtheoretischem Ansatz. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Veronika Tacke, erschienen beim Springer VS Verlag.

 

News
31. August 2017
Tagung anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Bettina Heintz an der Universität Luzern und in Weggis

Prof. Dr. Bettina Heintz, Schweizer Professorin für Allgemeine Soziologie und Soziologische Theorie, wurde im Frühjahrssemester 2017 emeritiert. Aus diesem Anlass diskutierte man drei Tage lang Thesen zu Interaktion, Vergleich und Weltgesellschaft.

News
12. Juni 2017
Neue Publikation von PD Dr. Thomas Drepper

"Operativität und Typik. Sinn- und kommunikationstheoretische Studien zur Organisationsforschung." Erschienen beim Springer VS Verlag.

Kontakt

Universität Luzern
Soziologisches Seminar
Frohburgstrasse 3, Raum 3.A04 und 3.A06
Postfach 4466
6002 Luzern

T +41 41 229 55 53
F +41 41 229 55 65
sozsemremove-this.@remove-this.unilu.ch

Öffnungszeiten
Mo. – Fr.       09.00 – 12.00 Uhr
Mo., Di., Do. 14.00 – 16.00 Uhr