Die Luzerner Soziologie ist ein wichtiger Standort für die sozialwissenschaftliche Forschung und Lehre in der deutschsprachigen Schweiz. Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zu unseren vielfältigen Forschungsschwerpunkten und Studienmöglichkeiten.

Neu ab HS16: Das Wahlmodul "Digital Cultures" für den BA Socom (Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften).

News

News
20. Dezember 2017
Auszeichnung für Rudolf Stichweh

Prof. Dr. Rudolf Stichweh, ständiger Gastprofessor am Soziologischen Seminar, ist in die Leopoldina aufgenommen worden. Die Leopoldina wurde 1652 gegründet und ist eine der ältesten Wissenschaftsakademien der Welt.

News
14. Dezember 2017
Rainer Diaz-Bone zum nächsten Präsidenten der SGS gewählt

Die Schweizerische Gesellschaft für Soziologie hat ihre Generalversammlung am 22.6.2017 in Zürich im Rahmen ihres zweijährlichen Kongresses abgehalten. Die Nominierung des neuen Präsidenten der SGS wurde ratifiziert und Prof. Dr. Rainer Diaz-Bone als neuer Präsident gewählt. Er ist Professor für Soziologie an der Universität Luzern im Bereich qualitativer und quantitativer Methoden.

News
16. Oktober 2017
Macht Geld Organisationen glücklich?

Ja und Nein, sagt Dr. Sven Kette. Er erforscht, wie Organisationen sich Geld beschaffen – und welche Folgeprobleme sie sich damit einhandeln. Nun sind zwei Publikationen erschienen, die erste Ergebnisse zur Bedeutung von Geld für Organisationen präsentieren. Anlass genug, einmal genauer nachzufragen.

News
7. September 2017
Neue Publikation von PD Dr. Thomas Drepper

"Soziologie der Organisation": ein soziologisches Lehrbuch zum Verhältnis von Organisation und Gesellschaft mit systemtheoretischem Ansatz. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Veronika Tacke, erschienen beim Springer VS Verlag.

Kontakt

Universität Luzern
Soziologisches Seminar
Frohburgstrasse 3, Raum 3.A04 und 3.A06
Postfach 4466
6002 Luzern

T +41 41 229 55 53
F +41 41 229 55 65
sozsemremove-this.@remove-this.unilu.ch

Öffnungszeiten
Mo. – Fr.       09.00 – 12.00 Uhr
Mo., Di., Do. 14.00 – 16.00 Uhr