Seminar für Kultur­­wissenschaften und Wissenschafts­­forschung

Die Kulturwissenschaften beschäftigen sich mit sämtlichen Bereichen des menschlichen Lebens. Aufmerksamkeit finden gesellschaftliche, politische und ökonomische Prozesse, die Manifestationen von Medien, Kunst, Literatur und Theater und nicht zuletzt die Rolle von Wissenschaft und Technik für die Erschliessung und Deutung der heutigen Welt. Um der Komplexität des Phänomens ‚Kultur’ gerecht zu werden, gilt es verschiedene fachliche Zugänge unter einer gemeinsamen kulturwissenschaftlichen Perspektive zu verknüpfen. Der Integrierte Studiengang Kulturwissenschaften bietet deshalb einzigartig die Möglichkeit eines interdisziplinären Studiums unter Beteiligung der Disziplinen Geschichte, Ethnologie, Soziologie, Philosophie, Politikwissenschaft, Judaistik und Religionswissenschaft. Auf Masterebene besteht darüber hinaus die Möglichkeit Kulturwissenschaften mit dem Major Wissenschaftsforschung sowie den Studienschwerpunkten Kulturmanagement und Diversity Studies zu studieren.

Folge uns auf www.facebook.com/kuwifo

Kulturwissenschaften