Stimmen aus dem Studium

Unsere Studierenden geben Einblick in ihren Unialltag an der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät.

Nächster Halt: Uni Luzern

Salome Rüttimann studiert Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften: «Ich will die Grundpfeiler und Trends unserer Gesellschaft verstehen.» (Bild Jacqueline Lipp)

Salome Rüttimann ist nach einem Zwischenjahr als Flugbegleiterin im Studium der Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften gelandet. Welche Vorlesungen sie begeistern und wie ihr Unialltag aussieht, erzählt sie im Interview.

Von London über Lissabon nach Luzern: Salome Rüttimann (21) hat nach der Matura und zwei Zwischenjahren, eines davon als Flugbegleiterin bei der Swiss, im Herbst 2019 das Bachelor-Studium der Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften an der Uni Luzern gestartet. Und dabei Flugzeugkabine und Uniform gegen Hörsaal und Jeans eingetauscht.

Student und Journalist

Pascal Studer arbeitet neben dem Masterstudium als Journalist (Bild zVg)

Pascal Studer (27) studiert im Master Weltgesellschaft und Weltpolitik und arbeitet als Journalist: «Ich kann mir keinen Beruf vorstellen, den ich lieber machen würde». Im Interview erzählt er über sein Studium an der Uni Luzern, den Berufseinstieg und wie ihm die Inhalte aus dem Studium im Joballtag weiterhelfen.

Was studierst du und was arbeitest du?
Ich studiere im Master Weltgesellschaft und Weltpolitik mit Schwerpunkt Recht. Seit rund drei Jahren arbeite ich als Journalist bei der Luzerner Zeitung.

Woher kommt dein Interesse für den Journalismus?
Gute Frage. Ich glaube, dass ich vor allem wegen meiner neugierigen Art Journalist bin. Es ist faszinierend, wie facettenreich dieser Beruf ist, mit wie vielen Menschen und Sachverhalte man Verbindung kommt. Zudem war ich schon immer jemand, der lieber zuhört als redet. Ich finde nämlich, in diesem Beruf geht es nicht um Selbstprofilierung durch eine Autorenzeile, sondern darum, relevante Geschichten möglichst einfach darzulegen. In der Primarschule habe ich zudem eine Passion fürs Schreiben entwickelt, die seither stetig gewachsen ist.

Uni-Leben auf Instagram

Weitere Gesichter und Geschichten aus dem Unialltag gibt es auf Instagram. Schaut vorbei!

Instagram

Fragen zum Studium an der Uni Luzern?

Ein Überblick über das gesamte Bachelor- und Master-Studienangebot an der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät findet sich auf unserer Website. Es finden zudem relgemässig Infoanlässe für Studieninteressierte statt. Bei weiteren Fragen rund ums Studium und die Studienplanung helfen unsere Studienberaterinnen und -berater gerne weiter.