Stimmen aus dem Studium

Unsere Studierenden geben Einblick in ihren Unialltag an der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät.

Ein Team von drei Studierenden postet zum Beispiel regelmässig auf Instagram: Über das Studi-Leben, Forschung und Angebote für Studierende. Zudem machen sie auf spannende und entspannende Anlässe aufmerksam.

Generationenvielfalt an der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

Studierende stellen im Video ihren Studiengang vor

Porträts

Nächster Halt: Uni Luzern

Salome Rüttimann studiert Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften: «Ich will die Grundpfeiler und Trends unserer Gesellschaft verstehen.» (Bild Jacqueline Lipp)

Salome Rüttimann ist nach einem Zwischenjahr als Flugbegleiterin im Studium der Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften gelandet. Welche Vorlesungen sie begeistern und wie ihr Unialltag aussieht, erzählt sie im Interview.

Von London über Lissabon nach Luzern: Salome Rüttimann (21) hat nach der Matura und zwei Zwischenjahren, eines davon als Flugbegleiterin bei der Swiss, im Herbst 2019 das Bachelor-Studium der Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften an der Uni Luzern gestartet. Und dabei Flugzeugkabine und Uniform gegen Hörsaal und Jeans eingetauscht.

Bühne frei für Simon

Simon Schurtenberger studiert im Master Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften mit Schwerpunkt Organisation und Management (Bild Silvio Zeder).

Er spielt in einer Band, ist Teil eines Musiklabels und leitet ein Zwischennutzungsprojekt: Masterstudent Simon Schurtenberger belebt die lokale Kulturszene. Wie er dabei vom Studium in Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften profitiert und wann seine erste Welttournee ansteht, erzählt er im Interview.

Simon, wie bist du zu deinem Studium gekommen?
Ich denke, mein berufliches und freiwilliges Engagement haben mich dazu motiviert, den Studiengang Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften zu wählen. Ich arbeite in der Geschäftsleitung von NF49, einem Zwischennutzungsprojekt in Emmenbrücke. Und ich bin Teil eines lokalen Musiklabels. Bei der Zwischennutzung und beim Label habe ich viel mit Organisationskommunikation zu tun, was mir viel Spass bereitet.

Studentin, Moderatorin und Jodeltalent

Sie fühlt für SRF dem Schweizer Brauchtum auf den Zahn: Arlette Wismer (23), Studentin der Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften (Bild zVg)

Arlette Wismer ist eine der besten Jodlerinnen der Schweiz und das Gesicht von «SRF Volksmusik» auf Facebook. Die Studentin der Gesellschaft- und Kommunikationswissenschaften schätzt die freie Studienplangestaltung, um Studium, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen.

Arlette, du studierst Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften im siebten Semester. Warum hast du diesen Studiengang gewählt?
Der Beweggrund war recht pragmatisch: Mein Traumjob zu dieser Zeit war Fernsehproduzentin beim SRF. Man sagte mir, dass man diesen Werdegang am besten mit einem Praktikum starte und diese Stellen forderten meistens einen Bachelor in Medien oder Kommunikation. So entschied ich mich, diese Voraussetzung zu erfüllen und startete mein Studium an der Universität Luzern.

«Die Kurse an der Universität machen mich zu einem besseren Journalisten»

Pascal Studer arbeitet neben dem Masterstudium als Journalist (Bild zVg)

Pascal Studer (27) studiert im Master Weltgesellschaft und Weltpolitik und arbeitet als Journalist: «Ich kann mir keinen Beruf vorstellen, den ich lieber machen würde». Im Interview erzählt er über sein Studium an der Uni Luzern, den Berufseinstieg und wie ihm die Inhalte aus dem Studium im Joballtag weiterhelfen.

Was studierst du und was arbeitest du?
Ich studiere im Master Weltgesellschaft und Weltpolitik mit Schwerpunkt Recht. Seit rund drei Jahren arbeite ich als Journalist bei der Luzerner Zeitung.

Woher kommt dein Interesse für den Journalismus?
Gute Frage. Ich glaube, dass ich vor allem wegen meiner neugierigen Art Journalist bin. Es ist faszinierend, wie facettenreich dieser Beruf ist, mit wie vielen Menschen und Sachverhalte man Verbindung kommt. Zudem war ich schon immer jemand, der lieber zuhört als redet. Ich finde nämlich, in diesem Beruf geht es nicht um Selbstprofilierung durch eine Autorenzeile, sondern darum, relevante Geschichten möglichst einfach darzulegen. In der Primarschule habe ich zudem eine Passion fürs Schreiben entwickelt, die seither stetig gewachsen ist.

Fragen zum Studium an der Uni Luzern?

Ein Überblick über das gesamte Bachelor- und Master-Studienangebot an der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät findet sich auf unserer Website. Es finden zudem relgemässig Infoanlässe für Studieninteressierte statt. Bei weiteren Fragen rund ums Studium und die Studienplanung helfen unsere Studienberaterinnen und -berater gerne weiter.