News
18. Oktober 2017
New book edited by Peter Larsen and Dan Brockington (University of Sheffield) explores the changing role and nature of environmental NGOs from an anthropological perspective.

Chapters includes cases from Asia, Africa and Latin America discussing themes such as the changing roles of market, politics and society. A final debate section includes perspectives from conservation thinkers and practitioners active in the conservation movement.

News
16. Oktober 2017
Macht Geld Organisationen glücklich?

Ja und Nein, sagt Dr. Sven Kette. Er erforscht, wie Organisationen sich Geld beschaffen – und welche Folgeprobleme sie sich damit einhandeln. Nun sind zwei Publikationen erschienen, die erste Ergebnisse zur Bedeutung von Geld für Organisationen präsentieren. Anlass genug, einmal genauer nachzufragen.

News
5. Oktober 2017
Lucerne Master Class mit Sven Beckert

Die diesjährige Lucerne Master Class zum Thema "Histories of Global Capitalism" wird vom renommierten Historiker Sven Beckert gehalten. Der Harvard-Professor spricht zudem in einem öffentlichen Vortrag über die enge Verbindung von Baumwolle und modernem Kapitalismus.

News
28. September 2017
Fotos der Diplomfeier der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

Am Freitag, 15. September 2017 fand die Diplomfeier der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät im Unigebäude statt.

News
19. September 2017
Neustudierende entern ihre Fakultät

Am vergangenen Freitag haben sich die frischgebackenen Studierenden der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät an das Abenteuer "Studium" gewagt. Dank der Auftaktveranstaltung der KSF konnten sie sich ein Bild der Inhalte, der Organisation und der Freizeitangebote rund um ihr Studium machen - und erste Kontakte knüpfen.

News
18. September 2017
uniluAKTUELL 60 jetzt erhältlich

Energiewende – auch ein Fall für die Geistes- und Sozialwissenschaften! Im "Fokus" der druckfrischen Ausgabe des Magazins der Universität Luzern geht es um neue Projekte in diesem Bereich und weitere drittmittelgeförderte Forschung.

Medienmitteilung
13. September 2017
Diplomfeier der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

Am Freitag, 15. September 2017 findet die Diplomfeier der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät statt. An der Feier werden 62 Bachelor- und 43 Masterdiplome sowie vier Doktorate verliehen.

News
12. September 2017
Doppel-Gastprofessur für Forscher-Ehepaar Assmann

In diesem Herbstsemester erhält das Institut für Jüdisch-Christliche Forschung (IJCF) gleich zweifachen Besuch: Mit den Wissenschaftlern Aleida und Jan Assmann sind im Rahmen der traditionellen IJCF-Gastprofessur während eines Semesters zwei Forschende mit internationalem Renommee im Haus.

News
11. September 2017
Nicht wegschauen können. Fotografie und Gewalt

Sonntag, 17. September 2017, 11.30–12.30 Uhr

Öffentliche Spezialführung durch die Ausstellung

«Dominic Nahr – Blind Spots» in der Fotostiftung Schweiz mit Valentin Groebner, Historiker, und Peter Pfrunder, Co-Kurator

News
7. September 2017
Neue Publikation von PD Dr. Thomas Drepper

Ein soziologisches Lehrbuch zum Verhältnis von Organisation und Gesellschaft mit systemtheoretischem Ansatz. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Veronika Tacke, erschienen beim Springer VS Verlag.