News
24. September 2018
Fritz-Stolz-Preis für religionswissenschaftliche Dissertation

Rafaela Eulberg gibt in ihrer Doktorarbeit einen Einblick in die religiösen Praktiken der sri-lankischen Hindus in der Schweiz. Dafür wurde sie von der Schweizerischen Gesellschaft für Religionswissenschaften ausgezeichnet.

News
20. September 2018
Gastprofessur: Lehre zur Erinnerung an den Holocaust

Im aktuellen Herbstsemester weilt Daniel Hoffmann am Institut für Jüdisch-Christliche Forschung (IJCF). Der Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft hält zwei Lehrveranstaltungen.

News
19. September 2018
Auszeichnung für «Das beschämte Selbst»

Philipp Bucher ist für seine Arbeit über versteckte Scham und Selbstoptimierung in der Spätmoderne mit dem Preis für die beste Masterarbeit geehrt worden. Prof. Christine Abbt hat in ihrer Laudatio aufgezeigt, auf welche Fragen der Kulturwissenschaftler in seiner Arbeit spannende Antworten gefunden hat.

News
19. September 2018
«Es ist wichtig, das eigene Profil zu schärfen»

Jana Schlötke übt am Luzerner Theater einen sehr vielseitigen Job aus. Der Einstieg ins Berufsleben sei allerdings nicht ganz einfach gewesen, so die 31-Jährige. Es brauche wohl noch etwas Zeit, bis der Wert von Generalistinnen und Generalisten überall auf dem Arbeitsmarkt erkannt sei.

News
18. September 2018
31. Universitätsrede mit Wilhelm Tell als Thema

Unter dem Titel "Tell – ein Held unterwegs" ist eine neue Ausgabe der Universitätsreden erschienen. Die Historiker Prof. Dr. Valentin Groebner und Dr. Michael Blatter zeichnen darin das Bild eines Mannes, der so einzigartig gar nicht ist und der seine Heldenkarriere einem Brand in Altdorf verdankt.

14. September 2018
Fasten, Kopftuch und mehr Befremdungen

Was das Zentrum Religionsforschung über junge Muslime in der Schweiz herausgefunden hat, vermittelte es bisher vor allem an Fachleute im Bereich Bildung und Soziales. Jetzt wird die Blickrichtung umgedreht: Das Zentrum lädt interessierte Muslime ein, über den Dialog mit Fachleute zu diskutieren.

News
14. September 2018
Bereich "Sportgeschichte" wird verstärkt

Ein digitales Archiv für Schweizer Sportgeschichte und Wissensvermittlung an Schulen und in Vereinen: Dank Fördergeldern erfährt Sportgeschichte an der Universität Luzern – in Vernetzung mit diversen Partnern – im Rahmen von zwei miteinander verzahnten Projekten einen Schub.

News
13. September 2018
Öffentliche Ringvorlesungen im Herbstsemester 2018

Fünf Vortragsreihen laden zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung ein. Die Veranstaltungen bieten ein breites Spektrum an Themen – vom Wandel religiöser Praktiken über den Zusammenhang von Familie und Staat bis zur Rehabilitation als zentrales Element im künftigen Gesundheitssystem.

Medienmitteilung
12. September 2018
Diplomfeier der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

Am Freitag, 14. September 2018, findet die Diplomfeier der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern statt. An der Feier werden 60 Bachelor- und 36 Masterdiplome sowie sechs Doktorate verliehen.

News
10. September 2018
Luzerner entwickeln aus Seminararbeit preisgekrönte Publikation

Der Luzerner Politologieprofessor Joachim Blatter sowie Samuel Schmid und Andrea Blättler, zwei seiner ehemaligen Studierenden, sind mit dem "JCMS Best Article Prize 2017" ausgezeichnet worden. Der renommierte Preis steht am Ende eines langen Prozesses, der mit einer hervorragenden Seminararbeit begann.