News
14. Dezember 2017
Rainer Diaz-Bone zum nächsten Präsidenten der SGS gewählt

Die Schweizerische Gesellschaft für Soziologie hat ihre Generalversammlung am 22.6.2017 in Zürich im Rahmen ihres zweijährlichen Kongresses «Gemeinwohl und Eigeninteresse» / «Bien commun et intérêt(s) individuel(s)» abgehalten. Herr Prof. Dr. Rainer Diaz-Bone wurde für die Amtsperiode 2018-2019 zum neuen Präsidenten der SGS gewählt. Er ist Professor für Soziologie an der Universität Luzern im Bereich qualitativer und quantitativer Methoden.

News
13. Dezember 2017
Festtage 2017

Wir wünschen allen eine besinnliche Adventszeit, schöne Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2018!

News
12. Dezember 2017
Universitätsverein Luzern: Engagement seit 20 Jahren

Am 12. Dezember 1997 wurde der Universitätsverein gegründet. Die Förderinstitution nimmt das 20-jährige Bestehen zum Anlass, um ein Projekt der Universität Luzern mit 20'000 Franken zu unterstützen. Vereinspräsidentin Doris Russi Schurter zieht im Interview Bilanz und blickt nach vorn.

News
5. Dezember 2017
Auszeichnung der SSPH+ für Doktorandin Hannah Tough

Der "PhD Abstract Award" der Swiss School of Public Health (SSPH+) geht an Hannah Tough, Doktorandin am Seminar für Gesundheitswissenschaften und Gesundheitspolitik der Universität Luzern. Dies für die anschauliche Zusammenfassung eines Teilprojekts ihrer entstehenden Doktorarbeit.

News
19. November 2017
Zu Gast in der «Sternstunde» zum Thema liberale Muslime

«Liberale Muslime – das Feld nicht den Konservativen überlassen» lautete das Thema der Sendung «Sternstunde Religion» im Schweizer Fernsehen SRF 1 am Sonntag, 19. November 2017. Zum Gespräch mit den reformorientierten Muslimen Jasmin El Sonbati und Kerem Adıgüzel lud Moderator Norbert Bischofberger auch Andreas Tunger-Zanetti ein, den Koordinator des Zentrums Religionforschung.

Medienmitteilung
2. November 2017
Dies Academicus 2017

Die Universität Luzern hat am Donnerstag, 2. November 2017, ihren Dies Academicus im Kultur- und Kongresszentrum Luzern gefeiert. Im Zentrum standen die Ehrungen durch die Fakultäten sowie die Festansprache von Martina Caroni, Prorektorin Lehre und Internationale Beziehungen.

News
18. Oktober 2017
New book explores changing role of environmental NGOs

Environmental NGOs play an important role globally as well as locally. A new book edited by Peter Larsen and Dan Brockington explores how their role and nature have been changing.

News
18. Oktober 2017
Für Krebsforschung nach Kopenhagen

Bisher ist wenig zu den beruflichen und finanziellen Beeinträchtigungen von ehemaligen Kinderkrebspatientinnen und -patienten bekannt. Luzius Mader möchte mit seinem Postdoc-Projekt, für das er eineinhalb Jahre in Dänemark forscht, dazu beitragen, das zu ändern.

News
16. Oktober 2017
Macht Geld Organisationen glücklich?

Ja und Nein, sagt Dr. Sven Kette. Er erforscht, wie Organisationen sich Geld beschaffen – und welche Folgeprobleme sie sich damit einhandeln. Nun sind zwei Publikationen erschienen, die erste Ergebnisse zur Bedeutung von Geld für Organisationen präsentieren. Anlass genug, einmal genauer nachzufragen.

News
5. Oktober 2017
Lucerne Master Class mit Sven Beckert

Die diesjährige Lucerne Master Class zum Thema "Histories of Global Capitalism" wird vom renommierten Historiker Sven Beckert gehalten. Der Harvard-Professor spricht zudem in einem öffentlichen Vortrag über die enge Verbindung von Baumwolle und modernem Kapitalismus.