Weiterbildung

Die Fakultäten entwickeln forschungsbasierte und praxisorientierte Weiterbildungsprogramme. Die Weiterbildungsakademie schafft günstige Rahmenbedingungen. Dem "Deming-Rad" folgend, bildet die Entwicklung von Weiterbildungsprogramme einen wiederkehrenden Zyklus:

  • (A) Act. Die Analyse der bestehenden Programme, einschliesslich der Ergebnisse von Evaluierungen, sowie der Entwicklungsmöglichkeiten speist die Entwicklungsstrategie. Die Fakultätsstrategie ist mit der Universitätsstrategie verknüpft.
  • (P) Plan. Die Lehrgänge werden gestaltet, die erforderlichen Ressourcen geplant, die Kommunikation wird vorbereitet.
  • (D) Do. Die Programme und die Vorschriften werden verbreitet, Studierende werden registriert, Lehrveranstaltungen und Prüfungen organisiert, Abschlüsse ausgestellt und verwaltet.
  • (C) Check. Die Lehrgänge werden evaluiert. Die Ergebnisse fliessen in die Analyse und in strategische Entscheidungen (A) ein.