Budget erstellen

Der Prozess der Erstellung des Budgets und des Finanzplans soll die finanziellen, personellen und materiellen Ressourcen sicherstellen, die die Universität benötigt, um ihre strategischen Ziele zu erreichen.

Der Entwicklungs- und Finanzplan der Universität Luzern wird als rollende Vier­jahres­planung erarbeitet. Er basiert auf den strategischen Zielen von Universitätsleitung und Universitätsrat und ist die Grundlage für die Eingabe in den AFP (Aufgaben und Finanzplan des Kantons Luzern). In den Leistungsvereinbarungen mit den Fakultäten und den Diensten wird ein Globalbudget gemäss Finanzplanung eingesetzt.

Die Universität erstellt jedes Jahr im Herbst ein detailliertes Budget für das kommende Jahr. Die Zahlen werden dezentral von den Kostenstellen- und Projektverantwortlichen erfasst, vom Fakultätsmanagement koordiniert und dem FRW zur zentralen Erfassung weitergeleitet. Die Überarbeitung erfolgt in Zusammenarbeit mit den Dekanaten, dem Rektor und der Universitätsmanagerin.