Dissertation von Moritz Blöchlinger erschienen

Moritz Blöchlinger hat sich in seiner Dissertation «Normative Legitimität von Recht, Moral und Menschenrechten im Lichte der positivistischen Trennungsthese» eingehend mit den Geltungsgründen von normativen Ordnungen auseinandergesetzt.

Seine im Frühjahr 2022 an der Universität Luzern abgenommene Doktorarbeit ist in der Reihe «Schriften zur Rechtstheorie» beim Verlag Duncker & Humblot erschienen. Dank Unterstützung des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) ist die Publikation auch open access verfügbar.

Moritz Blöchlinger (vormals Pachmann) verfasste die rund 300-seitige Studie während seiner Assistenzzeit am Lehrstuhl von Prof. Dr. Klaus Mathis, der die Arbeit angeregt und betreut hat. Als Zweitgutachter fungierte Prof. Dr. Oliver Diggelmann, ordentlicher Professor an der Universität Zürich. Den Vorsitz des Dissertationskolloquiums hatte Prof. Dr. Bernhard Rütsche inne.