Alumna der Uni Luzern in Waadtländer Regierung gewählt

Valérie Dittli, Juristin mit einem Masterabschluss der Universität Luzern, hat am Wochenende den Sprung in den Staatsrat des Kantons Waadt geschafft. Wir gratulieren!

Foto: Jean-Christophe Bott / Keystone

Die aus dem Kanton Zug stammende Valérie Dittli schloss ihr Jus-Studium in Luzern im Frühjahr 2016 mit dem Masterdiplom (MLaw) ab und doktorierte anschliessend an der Universität Lausanne. Der Wahlerfolg der 29-jährigen Präsidentin der waadtländischen Kantonalpartei "Die Mitte – Le Centre" ist umso beachtlicher, ist doch ihre Partei in der Waadt weniger etabliert als z.B. in der Zentralschweiz. Die Rechtswissenschaftliche Fakultät gratuliert ihrer Alumna zur Wahl!

Politisches Engagement liegt offenbar in der Familie: Laura Dittli, die zwei Jahre ältere Schwester, ist Kantonalpräsidentin von "Die Mitte" in Zug und kandidiert im Oktober 2022 für einen Sitz in der Zuger Regierung. Sie hat ebenfalls Rechtswissenschaft in Luzern studiert und arbeitet als Anwältin.

Mehr über die Wahl von Valérie Dittli und ein Porträt der beiden Schwestern finden Sie unter anderem auf zentralplus.