Träume, Tränen und Tempel

Die Religiosität thailändischer Heiratsmigrantinnen in der Schweiz steht im Zentrum einer soeben als Buch erschienenen Dissertation. Die Studie war mit einem Doc.CH-Beitrag des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) realisiert worden.

Das Cover des Buches, auf dem der thai-buddhistische Tempel in Gretzenbach im Kanton Solothurn abgebildet ist.

Frauen aus Thailand, die durch Heirat mit einem Schweizer in die Schweiz gekommen sind, stehen vor besonderen Herausforderungen. Oftmals landen ihre Träume von der erfolgreichen Auswanderung unsanft auf dem harten Boden der Schweiz und führen zu Tränen. Welche Rolle spielt da die angestammte Religion? Wie gehen die Frauen mit dem verfügbaren Angebot buddhistischer Gruppierungen um? Kann ihnen etwa der thai-buddhistische Tempel in Gretzenbach im Kanton Solothurn eine Hilfe sein?

Andrea Zimmermann hat diese Fragen erforscht; die Einsichten aus ihrer religionswissenschaftlichen Dissertation liegen nun als Buch vor. Dieses ist online vollumfänglich und gratis zum Download verfügbar. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Martin Baumann, Professor für Religionswissenschaft, betreut und vom Schweizerischen Nationalfonds gefördert. Zimmermann ist zuerzeit Lehrbeauftragte am Religionspädagogischen Institut (RPI).

Andrea Zimmermann
Träume, Tränen und Tempel. Thai-buddhistische Religiosität im Alltag thailändischer Heiratsmigrantinnen in der Schweiz
Reihe «Religionswissenschaft», Band 37
transcript Verlag, Bielefeld 2023

Verlagswebseite mit Open-Access-Zugang

Frühere Newsmeldung zu den Ergebnissen der Studie (23. September 2021)