Seit 2017 macht der Audioguide Sound of Religion des religionswissenschaftlichen Seminars Luzern die Religionsvielfalt in Luzern hörbar. Nun hat er in Basel ein Schwesterprojekt bekommen: Sound of Religion Basel.

Unter der Leitung von Karima Zehnder und David Atwood haben hier wiederum Studierende ihre lokale Religionslandschaft in hörbare Form gebracht und lassen Sie hinter die Fassaden der Religionen in der Stadt Basel blicken. Wie bei Sound of Religion Luzern stehen die Hörbeiträge von Sound of Religion Basel online gratis zum Download zur Verfügung und lassen sich entweder vor Ort bei einem Rundgang oder jederzeit als Podcast zuhause und unterwegs anhören.
Unterstützt wurde das Projekt in Basel u.a. mit Erfahrungen aus dem Luzerner Projektseminar von Anne Beutter. Die beiden Audioguides in Luzern und in Basel sind Teil des Netzwerks un-sichtbar, eine Arbeitsgemeinschaft, die in mittlerweile fünf deutschsprachigen Städten religionswissenschaftliche Audioguides entwickelt hat.

 

15. September 2020