Improvisation: die Fähigkeit der Zukunft

In einer dynamischen Arbeitswelt werden Veränderungen immer schwieriger antizipierbar. Improvisation ist gefragt, um über vorgegebene Lösungswege hinauszugehen. Eine kürzlich publizierte Studie zeigt, wie wir Improvisationsfähigkeit entwickeln und welche individuellen Faktoren diese Entwicklung beeinflussen.

Ein Forschungsteam der London Business School, Monash Business School und HEC Paris beobachtete während zwei Jahren rund 100 Personen bei einem Live Action Role-Play (Live Action Role-Play ist ein Rollenspiel, bei dem fiktive Charaktere in einer echten Umwelt mit ­Kostümen und Requisiten agieren) und führten mit den Teilnehmenden Dutzende Interviews. Aus den erhobenen Daten konnte das Forschungsteam neue Erkenntnisse zur Improvisationsfähigkeit ableiten.

Beitrag im HR Today Nr. 3/2021 von Dr. Lea Rutishauser, Oberassistentin am Center für HRM (CEHRM).

Zum Artikel (HR Today, Online)