Zum Herbstsemester 2016 erfolgte der Start des Bachelorstudiengangs Wirtschaftswissenschaften. Aufbauend auf dem breiten Bachelorstudium wird auf das Herbstsemester 2019 ein konsekutiver Master eingerichtet, der neben einem breiten Lehrangebot aus allen Bereichen der Wirtschaftswissenschaften drei einzigartige Vertiefungsrichtungen anbietet. Allen Vertiefungsrichtungen gemeinsam ist, dass die Studierenden an die aktuelle Forschung zu wichtigen Fragen aus der Welt der Unternehmen, der Märkte sowie der nationalen und internationalen Wirtschaftspolitik herangeführt werden. Die im Bachelorstudium erworbene Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten wird weiter ausgebaut.

Aufbau

Das Masterstudium in Wirtschaftswissenschaften umfasst 90 Credits. Die Grundstufe beinhaltet die Fächer Volkswirtschafts- und Betriebswirtschaftslehre sowie eine vertiefte Methodenausbildung. Durch die angebotenen Vertiefungsrichtungen sind individuelle Schwerpunktsetzungen und Spezialisierungen möglich.

Vertiefungsrichtungen

Politische Ökonomie
Die Studierenden lernen in dieser Vertiefungsrichtung, dass wirtschaftspolitische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger mannigfaltige Anreize und Ziele haben – und dass wirtschaftspolitische Entscheide immer einen Widerhall in den Sphären der Politik und Gesellschaft finden. Zentrales Element ist ein einzigartiger Mix von Lehrformaten: Die Grundlagen werden in Vorlesungen und Übungen vermittelt, Seminare führen die Studierenden an die aktuelle Forschung heran und in den Workshops treten die Studierenden mit der Welt ausserhalb der Universität in Kontakt, insbesondere mit Vertreterinnen und Vertretern der Politik(-beratung), des privaten Sektors und der Wissenschaft. Allen Workshops gemeinsam ist, dass die Studierenden eine Forschungs- oder Beratungsleistung erbringen. Workshops sind für die Studierenden in vielfältiger Weise von Nutzen. Sie helfen bei der Ideengenerierung für Forschungsprojekte. Sie erlauben es den Studierenden, Übung darin zu gewinnen, ihre analytischen und empirischen Fähigkeiten konkret anzuwenden und die gewonnenen Erkenntnisse zu kommunizieren. Und schliesslich können sie beim Knüpfen von Kontakten für den Karriereeinstieg hilfreich sein.

Unternehmerisches Management
In dieser Vertiefungsrichtung sind die Studierenden vom ersten Tag an Unternehmerinnen und Unternehmer im Rahmen eines Business Cases. Sie arbeiten eigenverantwortlich in kleinen Teams an einer realen Business Challenge – entweder vorgegeben von einer Firma oder von ihnen selbst im Rahmen einer eigenen Start-Up-Idee. Das vielfältige Kursangebot (z.B. Business Innovation, Marketing Management oder Finance) unterstützt die Studierenden in der Entwicklung ihres Cases und versorgt sie mit den notwendigen theoretischen Grundlagen. Zudem erhalten die Studierenden kontinuierliches Coaching von Professorinnen und Professoren, Unternehmerinnen und Top Managern. Am Ende des Studiums präsentieren die Studierenden ihre ausgearbeitete Idee allen Involvierten. Die besten Konzepte erhalten eine Finanzierung. In dieser Vertiefung lernen Studierende, unternehmerisch zu denken und zu handeln und werden so optimal auf die heutigen Herausforderungen in einem dynamischen und sich ständig ändernden Umfeld vorbereitet.

Integriertes Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie
In dieser Vertiefungsrichtung, die mit Bezug auf Gesundheitsökonomie bereits im Seminar für Gesundheitswissenschaften und Gesundheitspolitik besteht, wird Gesundheit aus einer System- und Versorgungsperspektive betrachtet. Es wird spezialisiertes Wissen aus den Kernbereichen Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Gesundheit vermittelt, um Studierende optimal auf die Herausforderungen im Gesundheitswesen wie beispielsweise alternde Gesellschaft, technischer Fortschritt oder veränderte Arbeits- und Rahmenbedingungen vorzubereiten.

Kontakt und Auskunft

Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten steht Ihnen unsere Studienberatung gerne zur Verfügung.

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät