Erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine auf die Bedürfnisse der Märkte abgestimmte Strategie entwickeln und effizient verfolgen. Dafür ist ein fundiertes Verständnis der Märkte unabdingbar. Strategieverfolgung in Abhängigkeit vom Marktverständnis stellt Unternehmen jedoch vor immer grössere Herausforderungen. Einerseits sind Daten über Kunden, Wettbewerber und Arbeitnehmer einfach verfügbar und dank der technischen Möglichkeiten auch immer besser nutzbar. Andererseits tun sich aufgrund der wachsenden Komplexität und sich schnell ändernden Marktbedingungen viele Unternehmen schwer, relevante Erkenntnissen aus diesen Daten zu generieren und in die betriebswirtschaftliche Führung einfliessen zu lassen.

In der Spezialisierung Marktorientierte Unternehmensführung* lernen Sie, eine Verbindung zwischen Marktanforderungen und Unternehmensführung theoretisch zu konzipieren und praktisch umzusetzen. Dazu gliedern sich die Lehrveranstaltungen in drei Themenschwerpunkte. In einem ersten Schwerpunkt werden Kompetenzen vermittelt, wie Märkte und ihre Akteure systematisch und zielführend analysiert werden können. Der Fokus liegt hier insbesondere auf dem Umgang mit Daten und der Frage, wie diese für den strategischen Erkenntnisgewinn genutzt werden können. In einem zweiten Schwerpunkt vermitteln wir, wie diese Erkenntnisse in die Strategieformulierung von Unternehmen vorteilhaft einfliessen können. Sie sollen in der Lage sein, strategische Entscheide datenbasiert zu fällen und Handlungsoptionen zu beurteilen. Im dritten Themenschwerpunkt lernen Sie, wie strategische Entscheide effektiv und effizient umgesetzt werden können, um den Umsetzungsprozess betriebswirtschaftlich zu steuern und dabei die Potentiale von Mitarbeitenden als treibende Kräfte hinter der Gestaltung und Umsetzung von Strategien optimal zu nutzen.

Themenbereiche mit Beispielvorlesungen

Market Research and Analytics

  • Social Media Marketing & Analytics
  • Market Research
  • Business Analytics
     

Markets and Strategies  

  • Strategic Pricing
  • Markets and Strategies
  • Strategic Marketing (Game)
  • Advanced Strategic Management
     

Management and Implementation

  • Corporate Innovation Management
  • Corporate Communication Management
  • Business Engineering
  • HRM Principles

Berufsperspektiven

Aufgrund der erworbenen Kompetenzen bezüglich Marktverständnis, strategischer Entscheidungsfindung und betriebswirtschaftlicher Umsetzung haben Absolventinnen und Absolventen der Spezialisierung Marktorientierte Unternehmensführung hervorragende berufliche Chancen – etwa in der Unternehmensberatung, in der Geschäftsanalyse, in der Unternehmensentwicklung, der Marktforschung oder im (digitalen) Marketingmanagement.


* Die Spezialisierung "Market-oriented Management" wurde auf Deutsch zunächst mit "Marktorientiertes Management" übersetzt. Zur besseren sprachlichen Differenzierung wird im Deutschen künftig die Bezeichnung "Marktorientierte Unternehmensführung" verwendet. Sowohl der englische Name als auch der Inhalt der Spezialisierung bleiben unverändert.