Spezialisierung "Marktorientierte Unternehmensführung"

BWL

Sie interessieren sich für betriebswirtschaftliche Themeninhalte und wollen in Zukunft Unternehmensentscheidungen aktiv gestalten? Dann ist diese Spezialisierung das richtige Masterprogramm für Sie! Erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine auf die Bedürfnisse der Märkte abgestimmte Strategie entwickeln und effizient verfolgen. Wie aber behält man den Überblick, wenn man sich konstant neuen Herausforderungen wie COVID-19, Wettbewerbern mit AI-Technologien, oder besser vernetzten, anspruchsvollen Konsumentinnen und Konsumenten ausgesetzt sieht?

Im Masterprogramm Marktorientierte Unternehmensführung lernen Sie systematische, analytische Prozesse, die es Ihnen erlauben, auch in turbulenten Zeiten einen kühlen Kopf zu bewahren. Dabei vermitteln wir Ihnen wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert, wie Sie Marktdaten mit modernsten Methoden in Unternehmens-, Geschäfts- und Marketingstrategien verwandeln und diese erfolgreich implementieren. Business Challenges, Gastvorträge und Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis bilden einen wichtigen Bestandteil der Spezialisierung und ermöglichen interaktive Lehrformate, in denen sich die Studierenden miteinbringen, diskutieren und vor anderen präsentieren.

Die Lehrveranstaltungen gliedern sich in drei Themenschwerpunkte: In einem ersten Schwerpunkt werden Kompetenzen zur systematischen Analyse von Märkten vermittelt. Der Fokus liegt hier insbesondere auf dem Umgang mit Daten und deren Einsatz für den strategischen Erkenntnisgewinn. Im zweiten Schwerpunkt vermitteln wir, wie diese Erkenntnisse vorteilhaft in die Strategien von Unternehmen einfliessen. Sie sollen in der Lage sein, strategische Entscheide datenbasiert zu fällen und Handlungsoptionen zu beurteilen. Im dritten Themenschwerpunkt lernen Sie, strategische Entscheide effektiv und effizient umzusetzen, den Umsetzungsprozess betriebswirtschaftlich zu steuern und dabei die Potentiale von Mitarbeitenden als treibende Kräfte hinter der Gestaltung und Umsetzung von Strategien optimal zu nutzen.

Die Spezialisierung "Marktorientierte Unternehmensführung" kann komplett auf Englisch studiert werden.

Themenbereiche mit Beispielvorlesungen

Market Research and Analytics

  • Introduction to Business Analytics
  • Supervised Machine Learning
  • Customer Insights

Markets and Strategies

  • Markets & Strategies Seminar
  • Marketing Technology
  • FinTech & InsurTech – Digitalization of the Financial Services Industry
  • Branding in Fashion and Luxury Markets

Management and Implementation

  • Reinventing Leadership – being a leader in the world of today
  • Ethics and Critical Marketing
  • Business Engineering
  • Strategic Human Resource Management

Berufsperspektiven

Aufgrund der erworbenen Kompetenzen und Praxiskontakte während des Studiums haben Sie im Anschluss hervorragende berufliche Chancen – etwa in der Unternehmensberatung, strategischen Unternehmensführung, Marktforschung oder im (digitalen) Marketingmanagement.