Religionsvielfalt, verschieden sortiert

Religionsvielfalt lässt sich auf viele unterschiedliche Weisen erschliessen und darstellen. Einige Anregungen hierzu gibt die neue Broschüre des Religionswissenschaftlichen Seminars. Sie basiert auf der jüngsten Aktualisierung des Dokumentationsprojekts über die religiösen Gemeinschaften und Kirchen im Kanton Luzern.

Die fünfte Aktualisierung des mittlerweile 20-jährigen Dokumentationsprojekts «Religionsvielfalt im Kanton Luzern» konnte Ende 2023 abgeschlossen werden. Sie erlaubt es, die Entwicklung und Veränderung der lokalen Religionslandschaft um eine weitere Etappe fortzuschreiben. Die neue Publikation zeigt beispielsweise, wie Gemeinschaften entstehen und oft auch wieder verschwinden; oder wie sich die christliche Religion zu ganz unterschiedlichen ‹Christentümern› pluralisiert hat; oder dass und warum nicht alle Gemeinschaften von Beginn an im öffentlichen Raum wahrnehmbar sind. Das Team des Religionswissenschaftlichen Seminars hat in diesem Sinn den Leporello von 2016 überarbeitet, aktualisiert und ergänzt. Aus den Ergebnissen der erstmals durchgeführten Umfrage (unter anderem zu den Folgen der Corona-Pandemie) lassen sich zudem zusätzliche Aspekte wie zu Finanzen und Freiwilligenarbeit betrachten.

Die Inhalte der neuen Version finden sich hier als PDF-Dokument zum Download. Mit einem geeigneten Drucker lassen sie sich als 8-seitige Broschüre im Format A4 ausdrucken.