120 Studierende schliessen erfolgreich die Vorlesung HRM ab

Im Frühjahrssemester 2021 wurde die Vorlesung Human Resource Management an der Wirtschafswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern zum fünften Mal durchgeführt.

Pünktlich vor Semesterbeginn erschien Anfang Februar die 2. Auflage des Buches HRM Basics von Prof. Dr. Bruno Staffelbach. Wie im Frühjahrssemester 2020 wurde die Lehrveranstaltung live in ZOOM übertragen, aufgezeichnet und anschliessend auf SwitchTube geladen und so den Studierenden zugänglich gemacht. Prof. Dr. Bruno Staffelbach, unterstützt durch Naemi Jacob, führte die über 100 Studierenden in die Grundlagen des Human Resource Managements ein. Neben den theoretischen Grundlagen wurde mittels Gastreferate auch praxisnahes Wissen vermittelt. Matthias Moelleney brachte den Studierenden Motivationsmanagement aus Sicht der Praxis näher. Dr. Stephan Hostettler referierte zum Thema «Lohnsysteme für Führungskräfte» und Dr. Eva-Maria Aulich gab eine Einführung in «Entscheidungsfehler im HRM». In den Fallübungen hatten Studierende zudem die Gelegenheit, das gelernte Wissen auf konkrete Praxisbeispiele anzuwenden. Nach der Prüfung Ende Juni starten nun die Semesterferien.