ZDFkultur: 13 FRAGEN I unbubble: Organspende – Automatisch spenden oder aktiv entscheiden?

Streitkultur auf dem Spielfeld. Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger zu Gast in der Sendung «13 Fragen». Host Jo Schück versucht, die kontrovers positionierten Teilnehmer*innen ins Mittelfeld zu führen.

13 Fragen mit Peter G. Kirchschläger (Bild: @davidbiene)

Wer in Deutschland die eigenen Organe spenden möchte, muss zu Lebzeiten aktiv «Ja» sagen. Über 80 % der Deutschen finden Organspende prinzipiell super, die aktuelle Spendenbereitschaft hinkt im internationalen Vergleich allerdings ganz schön hinterher: Nur knapp 44 % besitzen überhaupt einen Organspendeausweis. Das hat fatale Folgen für die Patient*innen, die auf eine Organspende als letzte Behandlungsoption und teilweise auch Lebensrettung angewiesen sind.

Brauchen wir also die sogenannte Widerspruchslösung? Sie gilt in fast allen anderen europäischen Ländern und besagt, dass alle Menschen automatisch potentielle Organspender*innen sind, wenn sie zu Lebzeiten nicht aktiv widersprochen haben. Doch was bedeutet das für jene, die sich gar nicht entscheiden wollen oder für unser Recht auf körperliche Unversehrtheit - auch über den Tod hinaus?

Bei 13 Fragen ringen unsere Gäst*innen um eine Kompromisslösung, nach der hierzulande mehr Leben durch Organspenden gerettet werden und die Grundrechte der Einzelnen trotzdem gewahrt werden können. (Text: unbubble, ein Format von ZDFkultur)

Link zur Sendung:
«Organspende - Widerspruch statt Zustimmung?» 13 Fragen | unbubble (10.08.2022)