Profil

Sozialethik umfasst die wissenschaftliche Reflexion der ethischen Dimension gesellschaftlicher Zusammenhänge, Herausforderungen und Fragen. Dabei stehen Institutionen, Strukturen und Systeme im Fokus.

Als Teil der Theologischen Ethik arbeitet Sozialethik arbeitet mit wissenschaftlichen Methoden und Standards vor einem vom Glauben gestifteten Sinnhorizont. Wie jedes konkret-inhaltliche ethische Urteilen und Handeln bedarf sie eines umgreifenden Sinnhorizonts, den sie transparent macht. Damit verbunden beachtet Theologische Ethik auch die Anschlussfähigkeit an den philosophisch-ethischen Diskurs.

Das Profil des Instituts für Sozialethik ISE prägen die Forschung und Lehre der Mitarbeitenden zu den Forschungsschwerpunkten, die Lucerne Graduate School in Ethics LGSE sowie die Lucerne Summer University: Ethics in a Global Context LSUE unter dem Patronat der UNESCO.