Lucerne Graduate School in Ethics LGSE

Dank einer drittmittelfinanzierten Forschungsförderung ermöglicht die «Lucerne Graduate School in Ethics» am Institut für Sozialethik ISE der Theologischen Fakultät der Universität Luzern gezielte individuelle Förderung, intensive Begleitung des eigenen Forschungsvorhabens sowie inhaltlichen und methodischen Austausch unter den Doktorierenden und Habilitierenden im Dienste der gegenseitigen Bereicherung der eigenen Forschung. Das entsprechende Doktorats- und Habilitationsstudium umfasst neben der Erarbeitung der entsprechenden Dissertation bzw. Habilitationsschrift gemeinsame Studienprojekte, öffentliche Disputationen und punktuellen Einsatz in der Vermittlung von wissenschaftlichen Entwürfen, Theorien, Diskussionsansätzen und Ergebnissen. Neben der wissenschaftlichen Formation soll so das Forschen im Team und die Entwicklung einer entsprechenden Kommunikationskultur eingeübt und gefördert werden.

Als Ergänzung zu den wöchentlichen LGSE-Forschungskolloquien bereichert regelmässig externe Faculty die Lucerne Graduate School in Ethics LGSE.

Bisherige externe Faculty im Rahmen von LGSE-Kolloquien:

Dr. Peter Maurer, Präsident des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK), beim Forschungskolloquium der Lucerne Graduate School in Ethics LGSE – 26. April 2022.

Prof. Dr. Jennifer Herdt, Yale University, am LGSE-Kolloquium am 1. Juni 2018.

Workshop with Prof. Dr. Laura Palazzani
Lucerne Summer University 2018

Prof. Dr. Laura Palazzani, Lumsa Universität Rom und Mitglied der European Group on Ethics in Science and New Technologies der EU-Kommission, am LGSE-Kolloquium am 7. Juni 2018.

Prof. Dr. Charles Foster, University of Oxford, am LGSE-Kolloquium am 5. Juni 2019

Prof. Dr. Wilfried Stadler, Ökonom und Publizist aus Wien, am LGSE-Kolloquium am 30. Oktober 2019.