Pfarreiblatt Sursee: «Hans Küng und das Projekt Weltethos»

Der am 19. März 1928 geborene katholische Theologe Hans Küng hat das Projekt «Weltethos» gegründet, das sich dem interreligiösen und interkulturellen Dialog verpflichtet. Projekt und Denken des im letzten Jahr verstorbenen Theologen werden im Rahmen der jährlich stattfindenden «Hans Küng – Weltethos Lecture» diskutiert und weiterentwickelt.

Die Stiftung Weltethos Schweiz wird in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sozialethik ISE und dem Ökumenischen Institut der Theologischen Fakultät der Universität Luzern ab Herbst 2022 jährlich zu einer öffentlichen «Hans Küng – Weltethos Lecture» einladen. Die «Hans Küng – Weltethos Lecture» wird jeweils am letzten Montag im November stattfinden – erstmals am Montag, 28. November 2022, 18.30h an der Universität Luzern.

Artikel von Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger im Pfarreiblatt Sursee Nr. 06/2022
Zur Newsmeldung vom 09. März 2022