Forschung zur Beurteilung von weiblichen Führungskräften

Jamie Gloor, Manuela Morf, Samantha Paustian-Underdahl und Uschi Backes-Gellner erforschten den Einfluss der Geschlechterzusammensetzung eines Teams auf die Beurteilung von weiblichen Führungskräften. Die Interventionsstudie erscheint im Journal of Business Ethics.

Das Forschungsteam manipulierte in der Studie die Geschlechterzusammensetzung von Teams. Die Resultate zeigen, dass in Teams, die von Männern dominiert werden, weibliche Führungskräfte als weniger mit idealtypischen Führungscharakteristiken assoziiert wurden und ihnen als Folge auch weniger Vertraut wurde. Dieser Nachteil in der Beurteilung entfiel in Teams mit ausgeglichenem Geschlechterverhältnis. Entsprechend rät die Studie das Geschlechterverhältnis im Team bei der Interpretation von Führungsbeurteilungen durch Geführte zu berücksichtigen.

Artikel