Elizaveta Bagrintseva & Darius Meier mit Teilnahme an renommierten «Alpbach in Motion» ausgezeichnet.

Elizaveta Bagrintseva & Darius Meier, Doktorand*innen an der Lucerne Graduate School in Ethics LGSE am Institut für Sozialethik ISE an der Universität Luzern, werden als zwei von 40 aussergewöhnlichen Jungtalenten zwischen 30 und 40 Jahren am diesjährigen Leadership Lab «Alpbach in Motion» vom 24. -27. August teilnehmen.

Dieses Angebot des European Forum Alpbach richtet sich an herausragende Persönlichkeiten, die das zukünftige Europa gestalten wollen. Durch gemeinsames Lernen, Diskussionen und innovative Lösungsansätze schafft Alpbach in Motion Raum für Aktion und Reflexion.

Elizaveta Bagrintseva ist Projektkoordinatorin im Bereich Politik- und Organisationsentwicklung mit Schwerpunkt Bildung.  Sie hat Projekte in 15 Ländern mit dem Ziel umgesetzt, inklusive Praktiken in öffentlichen Politiken und Institutionen durch Bildung umzusetzen. In ihrer Doktorarbeit konzentriert sie sich auf ethische Grundlagen transformativer Bildung.

Darius Meier hat als Teil seiner Doktorarbeit zur Automatisierung menschlicher Arbeit aus ethischer Perspektive auch einen einjährigen Forschungsaufenthalt an der Yale University absolviert, ist Fellow des Yale Global Justice Programs und arbeitet im Bereich Cybersecurity bei PricewaterhouseCoopers PwC in Zürich. Des Weiteren ist er in verschiedenen politischen Führungspositionen in der Schweiz aktiv und setzt sich für eine gesellschaftsverträgliche Digitalisierung ein. Er spricht Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch und Hindi.