IDA-Projekt aus Luzern für Preis der UNO nominiert

Die von Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger initiierte Internationale Agentur für datenbasierte Systeme IDA wurde als eine der Finalistinnen des «World Summit on the Information Society Prize» der UNO aus über 1000 Eingaben ausgewählt.

Der «World Summit on the Information Society» (WSIS) ist ein von den Vereinten Nationen ins Leben gerufenes Gipfeltreffen, das dem Austausch über Fragen zur Informations- und Kommunikationstechnologie für die Förderung der nachhaltigen Entwicklung eine Plattform bietet. Ziel des WSIS ist der Aufbau einer auf den Menschen ausgerichteten, integrativen und entwicklungsorientierten Informationsgesellschaft, in welcher jede Person Informationen erstellen, abrufen, nutzen und austauschen kann.

Der WSIS-Wettbewerb wurde als einzigartige globale Plattform entwickelt, um Erfolgsgeschichten bei der Umsetzung der WSIS-Aktionslinien und der Sustainable Development Goals (SDGs) zu identifizieren und zu präsentieren. Die von Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger initiierte Internationale Agentur für datenbasierte Systeme IDA wurde in der Kategorie «International and regional cooperation» (Action Line C11) nominiert. Ab sofort bis am 31. März 2024 können im Rahmen einer Online-Abstimmung Stimmen für das Luzerner Projekt abgegeben werden. Die Gewinnerprojekte werden bei der WSIS-Preisverleihung 2024 im Rahmen des WSIS+20 Forum High-Level Event am 28. Mai 2024 in Genf bekannt gegeben.
Mehr Informationen zu den WSIS Prizes und zum Voting

International Data-Based Systems Agency IDA

Foto Peter Kirschlaeger
Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger

Die Idee einer Internationalen Agentur für datenbasierte Systeme IDA und das damit verbundene Konzept der «nachhaltigen und menschenrechtsbasierten datenbasierten Systeme» (HRBDS) sind die Ergebnisse eines mehrjährigen Forschungsprojekts (begonnen an der Yale University und abgeschlossen an der Universität Luzern) unter der Leitung von Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger (Ethik-Professor und Direktor des Instituts für Sozialethik ISE an der Universität Luzern und Gastprofessor am ETH AI Center, ETH Zürich).

Die Internationale Agentur für datenbasierte Systeme IDA soll bei der UNO als Plattform für die technische Zusammenarbeit im Bereich der digitalen Transformation und der datenbasierten Systeme geschaffen werden, um die Menschenrechte, die Sicherheit und die friedliche Nutzung der datenbasierten Systeme zu fördern, sowie als globale Aufsichtsinstitution und Regulierungsbehörde im Bereich der digitalen Transformation und der datenbasierten Systeme zu dienen.
Website der International Data-Based Systems Agency IDA