News
1. Mai 2019
Seetaler Bote: Die Arbeitswelt aus ethischer Sicht

Wie kann ein Unternehmen nach ethischen Kriterien operieren? Die "Idee Plus", der Förderverein Idee Seetal, lud am Mittwoch zu einer Podiumsdiskussion ein. Vier Unternehmer und Peter Kirchschläger, Professor an der Uni Luzern, diskutierten das Thema.

News
29. April 2019
Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger nimmt im Wirtschaftsmagazin ECO auf SRF Stellung

5G – investieren nach dem Prinzip Hoffnung

News
22. April 2019
Tele Z: Konkret mit Franz Immer & Peter G. Kirchschläger

«Wer nicht widerspricht, wird Spender?» Die Organspende-Initiative wirbt für eine Neuregelung der Organspende. Könnte eine solche «Widerspruchslösung» die Spendenbereitschaft in der Schweiz erhöhen? Und wie verhält es sich dabei mit der moralischen Verpflichtung und der Freiwilligkeit, Organe zu spenden? Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger nimmt an einem Gespräch zu diesen Fragen auf Tele Z teil.

News
13. April 2019
neo1: Wochengespräch mit Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger

Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger im «Wochengespräch» im Radio neo1.

News
11. April 2019
Kirche heute: Vortrag von Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger zum Thema "Kirche und Menschenrechte – wie geht das zusammen?"

In einem Vortrag bei den katholischen Pfarreien Liestal und Oberdorf behandelte der Luzerner Theologe und Ethikprofessor Peter G. Kirchschläger das vielschichtige Verhältnis der Kirche zu den Menschenrechten.

News
11. April 2019
Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger trägt zum Wirtschaftsmagazin ECO auf ORF bei

Neue Leitlinien für mehr soziale Verantwortung.

 

News
23. März 2019
Aargauer Zeitung: Comedian Büssi teilt in der Organspenden-"Arena" gegen alle aus

Sollen wir alle automatisch zu Organspendern werden? Darüber wurde in der jüngsten Arena diskutiert. Geladen war unter anderem Comedian und SRF-3 Moderator Stefan Büsser. Doch zum Lachen zu Mute war es dem 34-Jährigen nicht einmal ansatzweise.

News
21. März 2019
Prof. Peter G. Kirchschläger tritt in SRF-"Arena" auf

Diskussionsrunde "I schänke dr mis Härz!" bei SRF-Arena zum Thema Organspenden.

News
10. März 2019
zentralplus: Zuger Vermögensverwalter lockt 13-jährige an die Börse

Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger äussert sich in "zentralplus" zu Wirtschafsworkshops für Jugendliche.

News
8. März 2019
kath.ch: Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger tritt in SRF-»Arena» auf

Sind wir sicher, dass ein Netz von noch stärker strahlenden Mobilfunk-Antennen gesundheitlich unbedenklich ist? Und wollen wir, dass ein Regime, das seine Bürger überwacht, Zugriff auf unsere Daten erhält?