Die Luzerner Universitätsreden / Hochschulreden enthalten öffentliche Vorträge, die an der Universität Luzern gehalten wurden. Damit sollen wissenschaftliche Inhalte an eine breite Öffentlichkeit vermittelt werden. Diese Publikationsreihe, die durch private Mittel finanziert wird, erscheint in unregelmässigen Abständen. In gedruckter Form sind die Luzerner Universitätsreden / Hochschulreden kostenlos beim Rektorat erhältlich (solange Vorrat).

35: Weg der Universität Luzern. Historische Meilensteine der universitären Bildung und Forschung in Luzern

Impression von der ersten Station des Rundgangs "Weg der Universität Luzern" bei der Jesuitenkirche

Prof. Dr. Aram Mattioli / Prof. Dr. Markus Ries (Hrsg.)

Am 1. Oktober 2020 konnte die Universität Luzern ihr 20-jähriges Bestehen in ihrer jetzigen Form feiern. Ihre eigentliche (Vor-)Geschichte geht aber mehr als 400 Jahre weit zurück. Damit eine breite Öffentlichkeit diese Geschichte erleben kann, wurde der Themenrundgang "Weg der Universität Luzern" geschaffen. Saämtliche Texte der insgesamt 20 Stationen sind in der 35. Ausgabe der "Luzerner Universitätsreden" gesammelt. Die Herausgeber und Hauptautoren sind die Professoren Aram Mattioli und Markus Ries. Auf diese Ausgabe hin erfolgte ein Redesign der Publikationsreihe.

Universitätsreden Nr. 35