Die Luzerner Universitätsreden / Hochschulreden enthalten öffentliche Vorträge, die an der Universität Luzern gehalten wurden. Damit sollen wissenschaftliche Inhalte an eine breite Öffentlichkeit vermittelt werden. Diese Publikationsreihe, die durch private Mittel finanziert wird, erscheint in unregelmässigen Abständen. In gedruckter Form sind die Luzerner Universitätsreden / Hochschulreden kostenlos beim Rektorat erhältlich (solange Vorrat).

30: Weder gottgleich noch dämonisch: Argumente für die Vereinbarkeit des Kapitalismus mit dem Christentum

Dr. Gerhard Schwarz anlässlich seines Vortrags vom 3. November 2016.
Dr. Gerhard Schwarz anlässlich seines Vortrags vom 3. November 2016.

Dr. Gerhard Schwarz

"Weder gottgleich noch dämonisch: Argumente für die Vereinbarkeit des Kapitalismus mit dem Christentum"

Gastvortrag im Rahmen der Veranstaltung "Der Kapitalismus - ein Feindbild für die Kirchen?"  der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und der Theologischen Fakultät vom 3. November 2016. 

Universitätsreden Nr. 30

15: Eröffnungsfeier Rechtswissenschaftliche Fakultät (Paul Richli et al.)

11 und frühere Ausgaben: Luzerner Hochschulreden