Der erste WHO Bericht zu Querschnittlähmung jetzt auch auf Deutsch und Französisch erschienen!

Die Schweizer Paraplegiker-Forschung (SPF) hat, mit zusätzlicher finanzieller Unterstützung der SPV, den einzigartigen WHO Bericht ‚Querschnittlähmung – Internationale Perspektiven‘ nun gemeinsam mit der WHO auch auf Deutsch und Französisch herausgebracht. Er ist ab sofort online erhältlich.

Zum ersten Mal widmet die Weltgesundheitsorganisation (WHO) einen gesamten Bericht den Belangen von Menschen mit einer Querschnittlähmung. Auf mehr als 200 Seiten stellt der Bericht Informationen über Querschnittlähmung zusammen, insbesondere zu Epidemiologie, Dienstleistungen, Interventionen und wichtigen politischen Konzepten, ebenso wie der gelebten Erfahrung von Menschen mit einer Querschnittlähmung in allen Lebensphasen und allen Teilen der Welt. Jedes Kapitel beginnt beispielsweise mit Aussagen von Betroffenen, welche die darauf folgenden Themen in einen konkreten, lebensnahen Zusammenhang bringen. Am Ende eines jeden Kapitels werden Handlungsempfehlungen gegeben, die im Einklang stehen mit den Zielen der UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) für Eingliederung und Partizipation.