Kath.ch: «In keinem einzigen Fall hat das Kirchenrecht einem Opfer geholfen»

Im Rahmen der internationalen Konferenz «Right to a Future, Rights of a Child» vom 12.-13. März 2024 findet eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema «Sexuelle Gewalt an Kindern» und ein öffentlicher Vortrag mit Prof. Dr. Dr. h.c. Mary Patricia McAleese statt. Annalena Müller von Kath.ch hat mit ihr vorgängig ein Interview geführt.

Prof. Dr. Dr. h.c. Mary Patricia McAleese

Prof. Dr. Dr. h.c. Mary Patricia McAleese war Präsidentin, als Irland von der Missbrauchskrise erschüttert wurde: «Es war eine furchtbare Zeit». Heute engagiert sich die promovierte Kirchenrechtlerin weltweit für Kinderrechte. Kath.ch hat die Politikerin und Aktivistin zum Interview getroffen.
Zum Interview von Annalena Müller auf Kath.ch (01. März 2024)

Podiumsdiskussion und öffentlicher Vortrag

Die Podiumsdiskussion: «Sexuelle Gewalt an Kindern» und der Vortrag mit Prof. Dr. Dr. h.c. Mary Patricia McAleese («The Rights of the Child in the Catholic Church») am 12. März 2024, ab 16.50 Uhr richten sich ganz besonders an ein öffentliches Publikum.

Teilnehmende am Podium:
Dr. Doris Reisinger, Universität Frankfurt
Prof. Dr. Astrid Kaptijn, Universität Fribourg
Dr. Nora Scheidegger, Max-Planck-Institut
Moderation: Prof. Dr. Adrian Loretan, Co-Direktor des Zentrums für Religionsverfassungsrecht, Universität Luzern

Datum: 12. März 2024, ab 16.50 Uhr
Ort: Hotel Schweizerhof Luzern, Schweizerhofquai 3a, 6002 Luzern
Link zur Veranstaltung

International Conference: Right to a Future, Rights of a Child (12.-13. März 2024)

Die Konferenz wird gemeinsam organisiert durch das Institut für Sozialethik ISE (Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger), das interfakultäre Zentrum für Religionsverfassungsrecht (Prof. Dr. Adrian Loretan; Prof. Dr. Zalman Rothschild) der Universität Luzern und the Richard McCormick Endowed Chair of Ethics at Loyola University Chicago, Loyola University Chicago (Prof. Dr. Hille Haker).

Alle Informationen unter: www.unilu.ch/rights-of-a-child