News
23. Oktober 2020
Abschlüsse an der Theologischen Fakultät

20 Studierende des Studienjahrs 2019 / 2020 erhalten das Bachelordiplom, zwölf das Masterdiplom sowie drei ein Diplom "Theologie im bischöflichen Sonderprogramm". Zudem werden drei Doktortitel verliehen.

Die Ehrendoktorats-Urkunden liegen bereit.
News
14. Oktober 2020
Fakultäten und Departement verleihen fünf Ehrendoktorate

Mussie Zerai, Ursula Wolf, Thomas Cottier, Ingrid Fulmer und Jerome Bickenbach: Im Rahmen des diesjährigen Dies Academicus der Universität Luzern wird diesen fünf Persönlichkeiten die Ehrendoktorwürde zugesprochen. Brigitte Mürner-Gilli erhält den Titel als Ehrensenatorin.

News
7. Oktober 2020
Abschied von Dr. theol. Markus Arnold

Am 4. Oktober 2020 verstarb der Theologe Dr. Markus Arnold, der vor seiner Pensionierung viele Jahre als Dozent und Studienleiter am Religionspädagogischen Institut der Universität Luzern tätig gewesen war, infolge eines Badeunfalls. 

Robert Vorholt und Birgit Jeggle-Merz
News
6. Oktober 2020
Robert Vorholt als Dekan der Theologischen Fakultät wiedergewählt

Prof. Dr. Robert Vorholt ist für eine weitere Amtsperiode vom 1. August 2021 bis 31. Juli 2023 als Dekan der Theologischen Fakultät gewählt worden. Neue Prodekanin für die verbleibende und die folgende Amtszeit ist Prof. Dr. Birgit Jeggle-Merz.

News
2. Oktober 2020
20 Jahre Universität Luzern: Blick zurück – und nach vorn

Am Abend des 1. Oktober 2020 hat an der Universität Luzern ein Festakt stattgefunden, um das 20-jährige Bestehen der Lehr- und Forschungsinstitution zu feiern. Dabei wurde das Geschenk an die Bevölkerung eingeweiht: ein öffentlicher Themenweg durch die Stadt Luzern.

News
1. Oktober 2020
"Weg der Universität Luzern": Zeitreise durch 400 Jahre

Am 1. Oktober 2020 gibt es die Universität Luzern in ihrer heutigen Form seit 20 Jahren. Um die Geschichte, die bis ins späte 16. Jahrhundert zurückreicht, erfahrbar zu machen, hat die Universität einen öffentlichen Themenrundgang in der Stadt Luzern inklusive App und Audioguide geschaffen.

News
28. September 2020
Reflexionen zu einer Kultur der Anerkennung

"Ich kann nicht ich selbst werden ohne andere" – das Verlangen nach Anerkennung gehört zu den elementaren Grundbedürfnissen des Menschen. Genau darüber sprach Prof. Dr. Monika Jakobs am 16. September in ihrer Abschiedsvorlesung vor rund 130 Gästen.

News
21. September 2020
Globaler ethischer Diskurs an der Universität Luzern

Die nächste "Lucerne Summer University: Ethics in a Global Context LSUE" findet im Sommer 2021 statt. Nun sind die ersten Dozierenden bekannt – unter anderem IKRK-Präsident Peter Maurer und Leoluca Orlando, Bürgermeister von Palermo. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Jakob Hessing: © Verena Lenzen
News
15. September 2020
Der jiddische Witz von Jakob Hessing

2004/2005 war Prof. Dr. Jakob Hessing von der Hebräischen Universität Jerusalem Gastprofessor am Institut für Jüdisch-Christliche Forschung (IJCF) in Luzern und hat an verschiedenen Symposien des Instituts als Referent mitgewirkt.

News
8. September 2020
Rav Kook: dialogischer Denker für eine jüdische Renaissance

Aus Anlass des 85. Todestags liefert Richard Blättel in seinem soeben erschienenen Artikel ein prägnantes Porträt von Rav Kook, dem ersten aschkenasischen Grossrabbiner.