News
16. Oktober 2019
Diplomfeier der Theologischen Fakultät

Am Freitag, 18. Oktober 2019, findet die Diplomfeier des Studienjahres 2018/19 der Theologischen Fakultät statt. Es werden 14 Bachelor- und 15 Masterdiplome sowie zwei Diplome "Theologie im bischöflichen Sonderprogramm" verliehen.

News
4. Oktober 2019
«Ich kann meine Kreativität und Empathie ausleben»

Meinrad Furrers beruflicher Werdegang ist äusserst vielfältig – sogar als singender Wanderkoch ging der 54-Jährige auf Tour. Wichtig war dem heutigen Spiritualitätsbeauftragten immer, seine Fähigkeiten und Leidenschaften miteinander verbinden zu können.

News
18. September 2019
Fakultäten verleihen fünf Ehrendoktorate

Franz-Josef Bode, Margit Eckholt, Thomas Koller, Urs Stahel und Torsten Tomczak: Diese Persönlichkeiten bekommen am diesjährigen Dies Academicus der Universität Luzern die Ehrendoktorwürde zugesprochen. Die Geehrten halten öffentliche Festvorträge.

News
12. September 2019
"Rund ums Doktorat": Informationsanlass

Erfahren Sie mehr zu einem Doktorat angegliedert an den Campus Luzern.

News
9. September 2019
"Ich verspüre die Sehnsucht, mit meinen Werken etwas auszulösen"

Der Komponist Wolfgang Rihm hat zahlreiche geistliche Werke verfasst. Im Gespräch mit dem Musikwissenschaftler Ulrich Konrad erzählte er von seiner Arbeit als Künstler und dem Stellenwert von Musik und Theologie heute.

News
20. August 2019
Mehrfacher Blick auf William Turner und "sein" Luzern

Im Herbstsemester 2019 findet eine öffentliche Ringvorlesung zu Ehren der Kunstgesellschaft Luzern statt. Im Fokus: der Maler Joseph Mallord William Turner (1775–1851) und sein Werk sowie Luzern und die Zentralschweiz zu seiner Zeit.

News
6. August 2019
Gastprofessur zur Geschichte des Staates Israel

Der israelische Historiker und Journalist Tom Segev ist in diesem Herbstsemester zu Gast am Institut für Jüdisch-Christliche Forschung (IJCF). Der erste Vortrag seiner Lehrveranstaltung über den Staatsgründer David Ben Gurion und die Geschichte Israels ist öffentlich.

News
24. Juli 2019
Das Wort der Schrift zum Klingen bringen

Religion und Musik gehören untrennbar zusammen. An der Sommerakademie der Professur für Dogmatik und des Ökumenischen Instituts an der Universität Luzern wurde das nicht immer spannungsfreie Verhältnis von Theologie und Musik untersucht.

News
5. Juli 2019
Diplomfeier des Religionspädagogischen Instituts

Am Nachmittag des Freitag, 5. Juli 2019, fand die Diplomfeier des Religionspädagogischen Instituts (RPI) statt. 20 Absolventinnen und Absolventen konnten ihre Diplome entgegennehmen.

News
3. Juli 2019
cogito: "An|reiz" als Schwerpunkt der dritten Ausgabe

Soeben ist die neue Ausgabe des Wissensmagazins der Universität Luzern erschienen. "cogito" 3 wartet mit diversen Lesestoffen rund um die Forschung und die Uni auf – und befasst sich mit dem Luzerner Nobelpreisträger für Literatur.