News
14. Mai 2020
Berufung Professor für Exegese des Alten Testaments

Die Universität Luzern hat PD Dr. Matthias Ederer per 1. August 2020 zum Professor für Exegese des Alten Testaments an der Theologischen Fakultät berufen.

News
4. Mai 2020
Professur für Philosophie an der Theologischen Fakultät: Über zwei Millionen Franken Forschungsförderung in 4 Jahren

Die Anerkennung der Qualität der Forschung an der Professur für Philosophie der Theologischen Fakultät Luzern findet eine Fortsetzung

News
8. April 2020
Berufungen an der Universität Luzern

Die Universität Luzern hat Prof. Dr. Erdal Toprakyaran zum Professor für Islamische Theologie und Prof. Dr. Reto Babst zum Professor für Medizin berufen. Die ausserordentliche Professur für Gesundheits- und Sozialverhalten von Prof. Dr. Gisela Michel ist verstetigt worden. Prof. Dr. Andreas Abegg ist zum Titularprofessor für Öffentliches Recht ernannt worden.

News
2. April 2020
In Memoriam Prof. Dr. h.c. Krzysztof Penderecki (1933-2020)

Maestro Krzysztof Penderecki, 1933 in Debica geboren, war ein Musiker von Weltruf, ein Musiker, der viele Stile in sich zu vereinen wusste. Der Ehrendoktor der Universität Luzern ist am 29. März 2020 verstorben.

News
12. März 2020
Coronavirus: digitale Weiterführung des Universitätsbetriebs

Vor dem Hintergrund der Entwicklung im Zusammenhang mit dem Coronavirus wird die Universität Luzern ab 16. März digital. Der gesamte Universitätsbetrieb – Forschung, Lehre, Weiterbildung sowie die Arbeit der Verwaltungseinheiten und Dienste – läuft nahtlos weiter.

News
26. Februar 2020
Leid trotz gutem Gott? Dissertationsprojekt gefördert

Martin Schacher verbindet in seiner Doktorarbeit Theologie mit naturwissenschaftlichen Erkenntnissen. Dafür wird er vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) mit einem Doc.CH-Beitrag unterstützt.

News
5. Februar 2020
«Die engagierte Mitarbeit ist Motivation und Ansporn als Nachwuchswissenschaftler zu arbeiten.»

Einblick Dozierenden-Austausch: Martin Steiner, SNF-Doktorand, Forschungsmitarbeiter und wissenschaftlicher Assistent Judaistik, lehrte für einige Tage an der Universität Duisburg-Essen. Am Institut für katholische Theologie bot er den Lehramtstudierenden einen Einblick in die Judaistik und präsentierte seine eigenen Forschungsleistungen ausserhalb der gewohnten Umgebung.

News
23. Januar 2020
Ringvorlesung "Identität(en)" im Rahmen des 40-Jahre-Jubiläums des ISE
News
20. Dezember 2019
Forschung zum jüdisch-christlichen Dialog

Im deutschsprachigen Raum ist der jüdisch-traditionelle Blick auf das Christentum fast gänzlich unbekannt. Dr. des. Jörg Ahrens möchte diese Lücke schliessen. Dafür hat er vom Nationalfonds ein Stipendium für einen Forschungsaufenthalt erhalten.

News
16. Dezember 2019
Start der Ausschreibung zur dritten "Lucerne Summer University" in Ethik unter dem Patronat der UNESCO

Anfang Juni 2020 startet die dritte Auflage der internationalen Sommerakademie "Ethik in einem globalen Kontext". Dozierende aus unterschiedlichen Ländern und Disziplinen haben die Teilnahme zugesagt, darunter IKRK-Präsident Peter Maurer.