News
13. Dezember 2018
Start der Ausschreibung zur zweiten Ethik-Sommerakademie

Anfang Juni 2019 startet an der Universität Luzern unter dem Patronat der UNESCO die zweite internationale Sommerakademie zum Thema "Ethik in einem globalen Kontext". Neu richtet sie sich mit je spezifischen Programmen an Doktorierende und Master-Studierende.

26. November 2018
Forschung zu Benediktinerinnen und Benediktinern

An der Professur für Kirchengeschichte startet ein neues Projekt, das vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) finanziert wird: Es verfolgt die Absicht, das Wissen über den Benediktinerorden in der Deutschschweiz um wertvollen Aspekt zu erweitern.

News
2. November 2018
Wer singt, betet doppelt

Glaube manifestiert sich auch in Musik – darüber herrscht Konsens. Der Aspekt des sinnlichen Erkennens wird in der Theologie allerdings nach wie vor stiefmütterlich behandelt. Forschung und eine Tagung an der Theologischen Fakultät schaffen Abhilfe.

News
31. Oktober 2018
Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger bei "Ethics in Action" im Vatikan

Peter G. Kirchschläger nahm Ende Oktober 2018 am Council ”Ethics in Action“ in der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften im Vatikan teil. Dabei handelt es sich um eine Initiative, die auf Prof. Dr. Jeffrey Sachs (Columbia University, Berater von UN-Generalsekretär António Guterres) zurückgeht, in interreligiöser Zusammenarbeit die ethischen Fragen der globalen Wirtschaft anzugehen.

Medienmitteilung
24. Oktober 2018
Diplomfeier der Theologischen Fakultät

Am Freitag, 26. Oktober 2018, findet die Diplomfeier des Studienjahres 2017/18 der Theologischen Fakultät statt. Es werden 19 Bachelor- und 13 Masterdiplome, vier Diplome "Theologie im bischöflichen Sonderprogramm" sowie eine Doktoratsurkunde verliehen.

News
23. Oktober 2018
Kontroverse Diskussion zu Menschen­rechtsverantwortung von Konzernen

Menschenrechte und Umweltstandards sind wichtig: Darüber waren sich die Teilnehmenden eines öffentlichen Podiums zur Konzernverantwortungsinitiative (KOVI) an der Universität Luzern einig. Lebhaft gestritten wurde hingegen um die Frage, ob Unternehmen auch im Ausland eine Verantwortung für sie tragen und wie sich diese Verantwortung in der Praxis manifestieren soll.

News
10. Oktober 2018
Raus aus den Seminarräumen!

Die alljährlich stattfindende Israel-Studienreise des Instituts für Jüdisch-Christliche Forschung (IJCF) vermittelte vor Ort einen Einblick in Geschichte, Archäologie, Kulturen und Religionen des Landes und führte in die Themen der Jüdischen Studien ein.

News
20. September 2018
Gastprofessur: Lehre zur Erinnerung an den Holocaust

Im aktuellen Herbstsemester weilt Daniel Hoffmann am Institut für Jüdisch-Christliche Forschung (IJCF). Der Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft hält zwei Lehrveranstaltungen.

News
19. September 2018
«Es ist wichtig, das eigene Profil zu schärfen»

Jana Schlötke übt am Luzerner Theater einen sehr vielseitigen Job aus. Der Einstieg ins Berufsleben sei allerdings nicht ganz einfach gewesen, so die 31-Jährige. Es brauche wohl noch etwas Zeit, bis der Wert von Generalistinnen und Generalisten überall auf dem Arbeitsmarkt erkannt sei.

18. September 2018
Neuerscheinung: "Familienvorstellungen im Wandel"