Spätmoderne Nostalgie

Im aktuellen “Merkur” hat Valentin Groebner einen Auszug aus seinem neuen Buch veröffentlicht, das Ende März erscheint. Er geht der Frage nach, woher die Sehnsucht nach der guten alten Zeit kommt, warum Nostalgie so verführerisch ist – und welche Nebenwirkungen sie hat.

Wir leben in einer »Zeit der Verluste«. So hat der deutsche Publizist Daniel Schreiber sein neues Buch genannt, erschienen im November 2023, und damit meint er die Gegenwart. Das ist ein offensichtlich weitverbreitetes Gefühl – wenn auch nicht immer in so stimmungsvoller Kulisse entstanden wie bei ihm. Denn er habe sein Buch in Venedig geschrieben, berichtet er seinen Lesern gleich zu Beginn. Aber Verluste sind überall. Weiterlesen

Dieser Text ist ein Auszug aus Valentin Groebners Buch “Gefühlskino. Die gute alte Zeit aus sicherer Entfernung”, das am 27. März 2024 bei S. Fischer Verlage erscheint. 
Auszug