Profil

Kurze Wege zu den Dozierenden, Nähe zur Forschung, eigene Gestaltungsspielräume: Geschichte studieren in Luzern bietet überschaubare Strukturen und innovative Themen, von der Bildermaschine Mittelalter bis zur Geschichte der Fotografie, der Geschichte von Randgruppen und der globalen Vernetzung in der Moderne.

Wir machen nicht nur Geschichte, wir haben auch eine: Das Historische Seminar der Universität Luzern ist älter als die Universität Luzern. Es wurde 1989 an der damals bereits bestehenden Theologischen Hochschule Luzern gegründet. An der jüngsten Universität der Schweiz gehören wir folglich zu den Ältesten der heutigen Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät.

Zu der Gründungsprofessur mit Schwerpunkt Neueste Zeit kam 2004 eine zweite mit Schwerpunkt Mittelalter und Renaissance. Verschiedene SNF-Förderungsprofessuren und Titularprofessuren ergänzten und ergänzen vorübergehend das Team. Seit 2018 besteht ferner eine Professur für Globalgeschichte und seit 2021 eine weitere Professur mit Schwerpunkt Neueste Zeit. Das Angebot in Lehre und Forschung wird mitgeprägt durch eine Vielzahl von Drittmittelprojekten sowie bewährten Lehrbeauftragten. In der Lehre kooperieren wir unter anderem mit dem Seminar für Kulturwissenschaften und Wissenschaftsforschung im Haus und mit dem Institut d’Histoire der Universität Neuenburg.

GRUPPENBILD HISTORISCHES SEMINAR
Es fehlen Mounir Badran, Manda Beck, Simon Engel, Sophie Küsterling und Patrick Kury. Foto: Markus Forte
GRUPPENBILD HISTORISCHES SEMINAR